Autor Thema: Neues Suska Board  (Gelesen 32887 mal)

Offline tosbombe

• Benutzer
Re: Neues Suska Board
« Antwort #240 am: Fr 06.02.2026, 12:09:33 »
Moinsen, kleine Zwischenfrage: wie ist denn der Stand zu Cache (volle Größe), FPU und DSP? Lässt sich schon absehen, wann was als Alpha/Beta/Goldmaster/whatever bereit steht?

Offline udo

• Benutzer
« Antwort #241 am: Gestern um 12:33:48 »
Die 4K Cache (ich hab' auch schon mal 8K am laufen gehabt - die passen wohl auch noch ins RAM) hoffe ich, auch mal wieder zu sehen - da ist noch irgendwas in Cache-MMU Umfeld zu fixen.

Zu FPU und DSP kann vielleicht der Wolfgang was sagen, vermute das ist eher etwas weiter weg, ich hab' da jedenfalls noch keine Vorkosterversion gesehen ...

Momentan wird daran gearbeitet, die interne Gigafile auf SCSI umzustellen, damit einige Klimmzüge entfallen, um einen Falcon von ACSI zu booten.

Offline mcknopf

• Benutzer
« Antwort #242 am: Gestern um 19:49:53 »
Die Gigafile umzustellen klingt gut, dürfte auch den Datenaustausch von/zum echten Falcon vereinfachen.
Noch was zu meinen oben bereits genannten Problemen:
Hab zwar neulich nur die beiden Stromversorgungen per Terminal anzeigen lassen, aber ich hatte einige weitere Stromquellen ausprobiert, neben Handy/Tablet Ladekabeln auch noch ein anderes Hub und die USB Ports von Mac Mini und PS 2. Das Verhalten war immer gleich: die Suska startete grundsätzlich aber mit Hubs, USB to SATA (für meine Falcon HD, die dort an IDE to SATA Adapter hängt) andere Tastatur/Maus, immer das Gleiche: beim Erkennen der USB Geräte hängt sich die Suska auf. Bei der letzten SV habe ich in Danzig noch ein extra Leistungstarkes Netzteil gekauft, das ich neulich nicht getestet hatte. Darauf zu hoffen, dass es daran liegt und ein Raspberry Netzteil das Problem löst, ist etwas unbefriedigend, wenn es das auch nicht tut und noch ein Netzteil mehr rumliegt und gekostet hat. Wenn ich mir eines ausleihen kann probiere ich es gerne mal damit. Vielleicht kann ich sonst mal in Stuttgart vorbei kommen? In euren heiligen Hallen war ich ja schon mal ;-)