(...)Es gab natürlich nicht nur Sonnenschein, einige Produktserien hatten schon ärgerliche herstellungsfehler(..)
Anekdotisch:
Mein erster Mac (nicht gekauft) war einer mit 68040, der war prima.
Mein erster selbst gekaufter, ein beige G3, hatte eine fehlkonstruierte Grafik, wodurch das Bild unscharf und dunkel war.
Der dritte (geschenkt bekommen), ein blauweißer G3, hatte einen Speicherfehler, wodurch er manchmal (selten) Prüfsummenfehler hatte und und einfror, und einen fehlkonstruierten IDE-Chip, weswegen ich ihn auch gleich mit IDE-PCI-Einsteckkarte gekriegt habe.
Der vierte Mac (G5 late 2004) hatte einen Fehler im Controller, der dazu führte, daß der Rechner aus dem Schlaf nicht mehr aufwachte und abgeschaltet werden mußte. Nach einem Jahr und unzähligen Klagen, mit Rechtsanwalt, wurde das behoben.
Der fünfte Mac (Pro) hat ein Problem beim Systemstart. In 10% der Fälle fror der Rechner beim ersten Start ein und mußte neu gestartet werden. Nach zwei Jahren hat Apple das im macOS behoben, aber Windows friert immer noch regelmäßig beim Start ein.
Also Fazit: Von fünf Rechnern war nur einer in Ordnung. Insgesamt, von der Schwere der Fehler, war der MacPro bei weitem der zuverlässigste.