Autor Thema: Falcon CT60  (Gelesen 2171 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon CT60
« Antwort #20 am: Do 05.02.2026, 11:48:56 »
Hatte bis jetzt alles mögliche probiert. Speicherriegel habe ich so sechs verschiedene und als letztes das TOS neu geflasht alles ohne Erfolg, im Fehlverhalten ändert sich nichts.

Hoffe ich kann die CT60 zu Centurion einschicken ...?

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #21 am: Do 05.02.2026, 13:52:13 »
OK, warte dann mal ab.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #22 am: Mo 09.02.2026, 09:49:57 »
Das Paket ist raus an Centurion. Pavel wollte alles haben auch den Rechner. Bin gespannt was das Problem war ...

Habe empfohlen das @drelius noch die 100 Euro mehr ausgibt und das Centurion Netzteil mit den Halterungen nimmt. Dann ist das ganze nicht mehr so verbastelt.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #23 am: Mo 09.02.2026, 10:29:08 »
Hi,
ja das mach ich .
drelius

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #24 am: Sa 14.02.2026, 09:11:31 »
Erste Nachricht von Centurion ... (Google Übersetzung)
-----------------------------------

Ich habe den CT63 kurz auf meinem Testsystem getestet und Folgendes festgestellt:

- Die CTCM-Konfiguration war fehlerhaft. Sie war im Failsafe-Modus (/2 Takt) auf 65 MHz konfiguriert, der Standardwert beträgt jedoch 33,5 MHz. Dies ist nun behoben und der CTCM mit der Standardkonfiguration neu programmiert.

- Nach der Behebung des Problems bootet das System zwar immer noch nicht mit der mitgelieferten CPU, aber mit meiner eigenen CPU funktioniert es einwandfrei. Ich habe die mitgelieferte CPU kurz untersucht und festgestellt, dass einer der CPU-Pins stark verbogen ist. Sieht nach einer ziemlich verkorksten Situation aus. Ich muss es höchstwahrscheinlich durch ein angelötetes Ersatzteil ersetzen. Ich schicke dir später ein Foto.

Das war's fürs Erste. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Was das CT60PSU angeht: Es ist momentan nicht auf Lager, aber ich erwarte nächste Woche eine Lieferung. Hoffentlich kann ich dann eins außerplanmäßig anfertigen.

--------------------------------------------

Das mit der CPU ist Schlimm weil normalerweise bricht der Pin ab wenn man versucht den gerade zu biegen ...!
« Letzte Änderung: Sa 14.02.2026, 09:35:45 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #25 am: Sa 14.02.2026, 09:57:45 »
@drelius ... was hast du denn alles an dem gekauften CT63 Atari Falcon gemacht? Hast du die CPU mal rausgenommen? Was hast du an Software benutzt bei dem Rechner? Ab wann hat es denn nicht mehr funktioniert?

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #26 am: Sa 14.02.2026, 10:42:41 »
Als ich den Falcon bekommen habe, hab ich erstmal bemerkt das es Probleme gab mit einem Schalter. Den habe ich ersetzt. Dann konnte ich nach einigen Versuchen in den 30er Modus starten. Manchmal auch in den CT60 Modus. Dann ging nichts mehr richtig.
Außer dem Tausch des Schalters habe ich nichts gemacht. Ich kann weder löten, noch habe ich nötiges Fachwissen, das ich anwenden kann. Bin ein simpler User.
Nur die Software die auf dem Falcon drauf war konnte ich kurz ausprobieren.
Wohl hauptsächlich Spiele, die ich nicht brauche.
Die Menge der Versuche kann ich nicht genau beziffern.
Pech gehabt ?
Den Falcon hab ich von Atari060. Mit ihm hab ich auch über die Probleme getextet.
Er konnte nicht weiterhelfen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #27 am: Sa 14.02.2026, 11:24:46 »
... die CTCM war fehlerhaft programmiert, frage mich das passieren konnte? Wenn die CTCM arbeitet und man den Jumper steckt läuft die CPU mit 33Mhz war immer klappt normalerweise.

Das war erstmal der Grund und der verbogene CPU Pin der bestimmt dazu führte das es mal ging und mal nicht und alles instabil war. Habe so einen 3/486 CPU Löffel nicht um die CPU auszuhebeln und wegen dem 3D Druck Sockel ging ein breiter Schraubenzieher nicht den ich sonst immer gebrauche für solche Sachen das hätte den Sockel zerstört.

Frage auch Pavel mal ob die CT63 stabil läuft ohne Clockpatch auf dem Falcon Mainboard weil da kein Clockpatch drauf ist.

Habe Pavel geschrieben er möge erst alles zurück schicken wenn das Netzteil da ist ...

« Letzte Änderung: Sa 14.02.2026, 11:42:00 von Lukas Frank »

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #28 am: Sa 14.02.2026, 14:05:04 »
Mit dem Clockpatch ist nicht das NVRAM gemeint, oder ?
NVRAM soll mit Batterie laufen.
Kann man die Clockpatch ersetzen ?
Funktioniert der Falcon denn, oder was ist mit ihm los ?

Das mit der CPU ist Schlimm weil normalerweise bricht der Pin ab wenn man versucht den gerade zu biegen ...!
Wie sind die Chancen die CPU wieder hinzukriegen ?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #29 am: Sa 14.02.2026, 14:18:26 »
Clockpatch ist nicht immer aber manchmal nötig. Pavel soll das prüfen und eventuell einbauen ...
https://centuriontech.eu/product/falcon030-clockpatch/

https://mikrosk.github.io/clockpatch/

Pavel versucht die CPU zu retten. Habe auch mal sowas an einer MC68882 FPU von einer PAK, ich konnte da einen neuen Pin auflöten. Pavel will das auch probieren falls der Pin abbricht. Wenn das gelingt sollte man die CPU aber niemals mehr rausnehmen.

Offline drelius

• Benutzer
« Antwort #30 am: Sa 14.02.2026, 14:28:52 »
Danke für die Nachricht. Da besteht doch noch Hoffnung.

Offline kernal

• Benutzer
« Antwort #31 am: Sa 14.02.2026, 19:09:50 »
Wenn das gelingt sollte man die CPU aber niemals mehr rausnehmen.

Zwischensockel verwenden?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #32 am: Sa 14.02.2026, 19:19:09 »
... man braucht so ein Werkzeug um den weichen 060 Kunststoffsockel nicht kaputt zu machen.

Offline TPAU

• Benutzer
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
« Antwort #33 am: Sa 14.02.2026, 23:17:46 »
Clockpatch ist nicht immer aber manchmal nötig. Pavel soll das prüfen und eventuell einbauen ...
https://centuriontech.eu/product/falcon030-clockpatch/

https://mikrosk.github.io/clockpatch/

Pavel versucht die CPU zu retten. Habe auch mal sowas an einer MC68882 FPU von einer PAK, ich konnte da einen neuen Pin auflöten. Pavel will das auch probieren falls der Pin abbricht. Wenn das gelingt sollte man die CPU aber niemals mehr rausnehmen.
Hauptsache er richtet auch die anderen rund ein halbes Dutzend Pins in der Umgebung, bevor er die CPU wieder einsetzt!
Das sieht ja schlimm aus auf dem Foto! :o