Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Falcon CT60

<< < (16/18) > >>

Lukas Frank:
CT63 mit MC68060RC50 mit 48Mhz ...

Lukas Frank:
Im Paket von Centurion hat Pavel das bei gelegt um die Quälerei zu zeigen die er an der CT63 hatte ...

Nervengift:
Die Rev. 5 68060er scheinen etwas etwas zickiger zu sein, was den Takt angeht. Ich betreibe auch einen Rev. 5 68060er im Raven060 und der läuft ohne Zicken mit 48 MHz. Offiziell verkraftet die CPU 50 MHz. Mein Plan war ursprünglich, den zu übertakten. Aber schon 60 MHz hat der Rev. 5 verweigert und auch das Untertakten war nicht unbedingt möglich. 25 MHz wollte der nicht. Irgendwo ab 30 MHz lief der, aber ohne Probleme nur mit 48 MHz. Die Rev. 6 des 68060ers scheint dagegen echt hart im Nehmen zu sein, was den Betrieb außerhalb der Spezifikation angeht.

Lukas Frank:
Also hier hängt es ab und an bei 50Mhz. Mit 48Mhz ist alles gut bisher. Das Übertakten ist so eine Sache. Ich vermute ja mit längerem Übertakten verändert sich da etwas, keine Ahnung. Habe kaputte WD1772 die lange Zeit mit einem HD Modul anstatt mit den Standard 8Mhz mit 16Mhz liefen. MC68881 PGA FPUs lassen sich auch nicht so sehr übertakten, es geht zwar am Anfang aber dann kommen Fehler.

Bei Centurion lief die CPU ja mit 66,60Mhz in der CT63 und bei mir ein paar Mal ja auch. Wenn sie lief lief sie, nur als man ausgeschaltet hat und dann wieder ein ging nichts mehr.

Atari060:
Also bei mir liefen bisher alle Rev. 5 mit 66 MHz. Hab aktuell auch einen verbaut. Das Clockmodul hab ich eigentlich nie angerührt, höchstens mal zum Testen was so geht. Bei 75 MHz war Schluss beim Rev..5. Da 66 MHz auch schon übertaktet ist hab ich das dann so gelassen. Reicht ja eigentlich auch.

Mein Rev. 6 im Tower läuft seit die ct60 erschienen ist stabil mit 85 MHz. Der kann auch über 100, hab ich aber nie dauerhaft gemacht... Dafür hat diese Falcon ein Problem mit mehr als 128 MB RAM... Liegt am falcon weil gleiche ct60 in anderem Falcon läuft mit 512 MB...

Sind halt alte Kisten. Aber laufen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln