Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Falcon CT60
Lukas Frank:
@drelius ... was hast du denn alles an dem gekauften CT63 Atari Falcon gemacht? Hast du die CPU mal rausgenommen? Was hast du an Software benutzt bei dem Rechner? Ab wann hat es denn nicht mehr funktioniert?
drelius:
Als ich den Falcon bekommen habe, hab ich erstmal bemerkt das es Probleme gab mit einem Schalter. Den habe ich ersetzt. Dann konnte ich nach einigen Versuchen in den 30er Modus starten. Manchmal auch in den CT60 Modus. Dann ging nichts mehr richtig.
Außer dem Tausch des Schalters habe ich nichts gemacht. Ich kann weder löten, noch habe ich nötiges Fachwissen, das ich anwenden kann. Bin ein simpler User.
Nur die Software die auf dem Falcon drauf war konnte ich kurz ausprobieren.
Wohl hauptsächlich Spiele, die ich nicht brauche.
Die Menge der Versuche kann ich nicht genau beziffern.
Pech gehabt ?
Den Falcon hab ich von Atari060. Mit ihm hab ich auch über die Probleme getextet.
Er konnte nicht weiterhelfen.
Lukas Frank:
... die CTCM war fehlerhaft programmiert, frage mich das passieren konnte? Wenn die CTCM arbeitet und man den Jumper steckt läuft die CPU mit 33Mhz war immer klappt normalerweise.
Das war erstmal der Grund und der verbogene CPU Pin der bestimmt dazu führte das es mal ging und mal nicht und alles instabil war. Habe so einen 3/486 CPU Löffel nicht um die CPU auszuhebeln und wegen dem 3D Druck Sockel ging ein breiter Schraubenzieher nicht den ich sonst immer gebrauche für solche Sachen das hätte den Sockel zerstört.
Frage auch Pavel mal ob die CT63 stabil läuft ohne Clockpatch auf dem Falcon Mainboard weil da kein Clockpatch drauf ist.
Habe Pavel geschrieben er möge erst alles zurück schicken wenn das Netzteil da ist ...
drelius:
Mit dem Clockpatch ist nicht das NVRAM gemeint, oder ?
NVRAM soll mit Batterie laufen.
Kann man die Clockpatch ersetzen ?
Funktioniert der Falcon denn, oder was ist mit ihm los ?
Das mit der CPU ist Schlimm weil normalerweise bricht der Pin ab wenn man versucht den gerade zu biegen ...!
Wie sind die Chancen die CPU wieder hinzukriegen ?
Lukas Frank:
Clockpatch ist nicht immer aber manchmal nötig. Pavel soll das prüfen und eventuell einbauen ...
https://centuriontech.eu/product/falcon030-clockpatch/
https://mikrosk.github.io/clockpatch/
Pavel versucht die CPU zu retten. Habe auch mal sowas an einer MC68882 FPU von einer PAK, ich konnte da einen neuen Pin auflöten. Pavel will das auch probieren falls der Pin abbricht. Wenn das gelingt sollte man die CPU aber niemals mehr rausnehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln