Hardware > Hardware (High-End)
Wizztronics Falcon Rebuild bootet...
Lukas Frank:
BEST und Wizztronics haben die speziellen Atari Falcon Chips auf die das Mainboard aufbaut. Wizztronics würde das ganze nicht machen wenn nur wenige Chips verfügbar wären denke ich mal ...
Lynxman:
--- Zitat von: Patrick STf am Fr 27.03.2026, 18:06:08 ---Zur Einordnung: Ein Atari Falcon lag damals je nach Ausstattung bei rund 2.500–3.000 DM. Inflationsbereinigt entspricht das heute grob etwa 2.200–2.800 €. Insofern sind höhere Preise bei Neuaufbauten aus heutiger Sicht nicht völlig aus der Luft gegriffen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe für meinen 1698 DM bezahlt, 4MB ohne HDD.
Sobald er beim Atari Händler verfügbar war. d.h. nachdem die Vorbestellten abgeholt waren.
Patrick STf:
Ja @Lynxman, der Falcon ging meine ich auch schon bei rund 1.500 DM los – meine Zahl war eher als grobe Einordnung gedacht, also gar nicht so weit daneben.
Leisten konnte ich mir den damals leider nicht, da war ich um die 15 und finanziell eher… überschaubar aufgestellt :) Eltern hatten auch andere Themen.
Was im Nachhinein fast schon lustig ist: Meinen Falcon habe ich vor ein paar Jahren für unter 400 € bei eBay verkauft. Wäre heute wohl eine ganz brauchbare „Investition“ gewesen – aber gut, alles hat seinen Grund.
Patrick STf:
@Lukas Frank zu Wizztronics: Haben die nicht damals schon MIDI-Interfaces für die 8-Bit-Ataris gebaut? Meine, das noch aus dem Best Electronics-Katalog zu kennen – eventuell sogar heute noch auf der Seite gelistet.
Umso überraschender, dass die jetzt so ein Projekt stemmen. Meines Wissens hatten die doch jahrzehntelang nichts mehr aktiv mit Atari zu tun – korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liege.
Und zu Best: Wenn man schon alles neu aufbaut, macht es aus meiner Sicht absolut Sinn, auch möglichst auf neue Komponenten zu setzen. Gebrauchtware nur dann, wenn es wirklich keine Alternative mehr gibt. Bradley dürfte ja eigentlich noch einiges auf Lager haben.
Patrick STf:
Kleine Randnotiz am Rande: Steve vom Re Falcon-Projekt hat vor ein paar Tagen meinen Mega STE mit interner UltraSatan gekauft.
Da sieht man mal wieder, wie klein die Atari-Welt eigentlich ist :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln