Autor Thema: Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken  (Gelesen 873 mal)

Offline Tante Ju

• Benutzer
Re: Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken
« Antwort #20 am: Fr 23.01.2026, 13:01:08 »
Ich habe jetzt erstmal folgendes gemacht und zwar mir u.a. eine ASCI2STM Karte bei Sidecartridge bestellt.
Mein MSTE und die Falcons sind zwar schon mit ähnlichem versorgt, aber für die STs hatte ich schon länger mal daran gedacht so ein Gerät zu holen.
Dann schau ich mal ob es damit die gleichen Probleme gibt.
Bis dahin versuche ich mal, ob ich durch etwas nachlöten das Problem beseitigt bekomme.
Du schreibst ja, das der Diskettenbetrieb davon eigentlich nicht betroffen wäre.

Ansonsten sind die Preise für "gute" DMAs ja exorbitant hoch, da würde ich eher die Platine von R^2 wählen.
Da Du hier die ACSI2STM erwähnst: Burkhard hat sich ja auch je 1 Platine für Mega STE intern und eine ACSI 19pol. Noch kann er sie nicht einsetzen, da er seine Ataris wegen Renovierungsnotwendigkeiten am Haus einmotten mußte! In der Zwischenzeit hat er sich vorgenommen, in seiner Freizeit alles Wissenswerte zu ACSI2STM zusammen zu tragen und ggf. auf Deutsch zu übersetzen und in einem allgemeinen Dokument zusammenzustellen.  ...

Offline X-Ray

• Benutzer
« Antwort #21 am: Gestern um 16:50:19 »
Kurze Rückmeldung hier, nachdem das ACSI2STFM gestern angekommen ist.
Abgesehen davon, dass es Probleme hat SD-Karten zu erkennen, wird das Gerät selber am 1040 STE gar nicht erkannt.
Bei einem 520 ST (TOS 1.02) geht es nach mehreren versuchen, wenn es denn mal die SD-Karte erkannt hat, an einem anderen 520 ST (TOS 1.04) werden nach einem Programmstart nur Bomben ausgegeben und es erfolgt ein Reset.

Mir ist auch aufgefallen, dass das Teil auf einem 512KB ST keinen Sinn macht, für viele Programme steht  plötzlich kein Speicher mehr zur Verfügung. Nach einem kompletten Neustart geht es manchmal wieder.

« Letzte Änderung: Gestern um 20:55:37 von X-Ray »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #22 am: Gestern um 17:01:40 »
... jeder Festplatten Treiber braucht immer ein wenig Ram.

Offline X-Ray

• Benutzer
« Antwort #23 am: Gestern um 20:20:08 »
Ja dachte ich mir auch schon, aufrüsten werde ich die 520 STs aber nicht mehr.
Das jetzt der 1040 STE das ACSI2STM gar nicht erkennt, ist jetzt natürlich übel.
Ich werde ihn zerlegen und die Leiterbahnen durchmessen und ggfs. nachlöten, mehr werde ich wohl nicht mehr machen.
Komme so langsam an den Punkt, die ganzen Geräte so wie sie nun sind abzugeben.

« Letzte Änderung: Gestern um 20:55:50 von X-Ray »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #24 am: Gestern um 20:38:18 »
Hatte mal kurze Zeit ein ACSI2STM Modul und habe es auch nicht hinbekommen damit.

Es gibt wohl eine einfache Firmware ohne Gemdrive Funktion also nur einen reinen Atari ACSI Festplatten Ersatz. Kann man wohl von Floppy aus flashen ...

https://github.com/retro16/acsi2stm/blob/stable/doc/firmware.md

Offline X-Ray

• Benutzer
« Antwort #25 am: Gestern um 20:52:21 »
Also bei einem meiner STs mit 1.02 TOS läuft es ja soweit. Nur nützt es mir da nicht viel.
Der 1040 STE wird ein anderes Problem haben, weil sich da noch nicht mal die Firmware von dem Teil meldet. Flashen wird deshalb wohl nichts bringen.

Offline X-Ray

• Benutzer
« Antwort #26 am: Gestern um 23:16:22 »
Habe den STE nun zerlegt, die Kontakte am ACSI-Port durchgepiepst, Floppy-Controller, Floppy-Stecker und DMA nachgelötet.
Disketten können weiterhin nur mit wirren Zeichen gelesen werden, Formatieren ist nicht möglich. Er meldet dann sowas wie "Diskette defekt" und fängt gar nicht an. Anderes Laufwerk bringt gleichen Fehler.

Ich gebe dann jetzt bald auf.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:17:15 von X-Ray »