Autor Thema: Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken  (Gelesen 192 mal)

Offline X-Ray

• Benutzer
Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken
« am: Gestern um 01:31:50 »
Bin gerade dabei meine im Schrank gelagerten Geräte zu testen, dabei taten sich nun neue Problem auf.
In diesem Beitrag geht es um die Floppy Laufwerke, intern und extern.
Angefangen habe ich mit der SF314, dort ist ein "Chinon FB-354AA (Sankyo SB20B)" verbaut. Ich glaube nicht das dies original in dem Gehäuse war, da die Blende vom Gehäuse nicht ganz passt.
Jedenfalls machte diese Probleme, ich konnte keine Disketten mehr lesen, dann eigenformierte doch wieder, dann wieder nicht. Dies alles ging zeitweise nur an einem bestimmten 520 ST, andere Geräte wollten gar nicht.

Nun habe ich erstmal ein "TEAC FD235HG" in die SF314 eingesetzt, an welchen ich die Lötbrücke auf DS0 setzte. Auch damit gibt es Probleme, aber ich beschränke mich jetzt erstmal auf folgendes:

Angeschlossen ist es im Moment an einen MEGA STE als zweites Laufwerk.
Formatiere ich eine DD Diskette in "A:" und kopiere eine Datei drauf, wird diese am TEAC "B:" nicht angezeigt.
Formatiere ich eine DD Diskette am TEAC, kann der MSTE diese erst gar nicht lesen.
Alte Disketten (vor 30 Jahren beschrieben), welche das interne Laufwerk ohne Probleme ließt, will das TEAC auch nicht.
Gleiches Problem hatte ich auch mit eingangs erwähnten "Sankyo SB20B".

Nun weiß ich erstmal nicht mehr weiter, auf der Platine des SF314 kann es ja eigentlich nicht liegen.
Muss das TEAC vielleicht doch wieder auf DS1, wenn es als zweites Laufwerk angeschlossen wird?

« Letzte Änderung: Heute um 14:56:24 von X-Ray »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken
« Antwort #1 am: Gestern um 10:29:04 »
Alle Atari werden auf DS0 gejumpert. Atari hat hat die DS Signale so gelegt das auch ein Laufwerk B auf DS0 gejumpert sein muss wenn man über den externen 14pol Floppy Anschluß geht.

Offline X-Ray

• Benutzer
« Antwort #2 am: Heute um 01:54:22 »
Ok.
Dann sind die Floppys wohl dejustiert.

Deshalb habe ich mir heute das "Chinon FB-354AA (Sankyo SB20B)" vorgenommen und so lange den Steppermotor verdreht und die Platine mit der Lichtschranke vor und zurück geschoben, bis mir ich dann irgendwann tatsächlich bei alten Disketten das Inhaltverzeichnis angezeigt wurde. Der Rest war dann Feinarbeit, denn das reichte erstmal nicht.
Nun ist das Laufwerk so justiert, dass es alle Disketten lesen kann.
Bedeutet, ich werde es beim TEAC genauso versuchen, gefolgt vom Laufwerk eines 1040 STE, das will nämlich auch nicht mehr.

Gibt es eigentlich irgendein Programm welches mir bei der Arbeit Unterstützung bieten könnte?
Kennt da jemand etwas?
« Letzte Änderung: Heute um 14:56:46 von X-Ray »

Offline X-Ray

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 14:54:17 »
So, also das TEAC Laufwerk liest nun auch wieder alle Disketten.
Ist eigentlich ganz einfach dort die Spur zu justieren, habe nur den Motor so lange gedreht bis die Disk wieder gelesen werden konnten.

Nun dachte ich, machste das auch beim Epson SMD-380 von 1040 STE, aber da geht das nicht.
Ich stellte nun auch fest, dass das Laufwerk gar keine Macke hat, es funktioniert in einer SF314 normal.
Andere Laufwerke im STE zeigen allerdings den gleichen Fehler wie das Epson, nämlich das beim einlesen einer Disk die Dateinamen wirre Zeichen enthalten. Entweder werden Leerzeichen mit "!" aufgefüllt, oder es sind nur Hieroglyphen zu erkennen.
Stimmt also was mit dem STE nicht, nur konnte ich bislang nichts dazu finden.
Idee?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #4 am: Heute um 15:51:31 »
Hatte sowas schon öfter aber ich schreibe mir nie was auf und vergesse recht schnell.

Da ist beim Lese Signal ein 220 Ohm Pullup Widerstand und das Signal geht direkt auf den WD1772. Bevor man den Fehler sucht prüfen ob der ACSI/DMA Port funktioniert ohne Probleme.

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 16:50:18 »
Richtig, gabs beim STE nicht mal Probleme mit DMA-Controllern, die ähnliche Symptome verursacht haben? Ich weiß aber nicht, ob das auch für MEGA STEs galt.