Autor Thema: Versteckte Datei auf Floppy sichtbar machen  (Gelesen 278 mal)

Offline TPAU

• Benutzer
  • Atari-Fan der ersten Stunde! ;-)
Versteckte Datei auf Floppy sichtbar machen
« am: Fr 16.01.2026, 20:13:47 »
Ich bin hier grad mal wieder meine selbstgemachten ST-Sampledemos durchgegangen.

Dabei ist mir bei einer Diskette (und auch beim st-Image, das man z.B. bei Demozoo und Pouet findet) aufgefallen, dass die Datei mit der Sample-Sequenz versteckt ist.

Ich entsinne mich dunkel, dass man versteckte Dateien mit einem einfachen Trick erreichen kann.
Forum- und Web-Suche brachte aber nicht wirklich was zutage.

Kann es sein, dass man dazu einen Hex-Editor braucht und direkt auf der Disk (bzw. Image) ein Byte verändern muss?  ???
Weiß jemand wie es geht?

Ich kann die Datei am PC z.B. mit der HxCFloppyEmulator Software sichtbar machen und auch raus kopieren.
Aber darum geht's mir nicht. Ich möchte dies am Atari realisieren und wissen wie man das umstellt.

Die Demo läuft übrigens nur mit min. 1MB, Low-Res und "normalem" ST und Mega-ST, nicht auf STE, Mega-STE, TT, Falcon usw.
Bin auch nur drauf gekommen, da dieser 80er-Track grad bei der Handball-EM öfters mal im Spiel zu hören ist!  ;D

Offline czietz

• Benutzer
Re: Versteckte Datei auf Floppy sichtbar machen
« Antwort #1 am: Fr 16.01.2026, 20:40:30 »
EmuCON zeigt versteckte Dateien an und wenn man sie kopiert, wird das Versteckt-Attribut nicht mitkopiert. Aber das ist garantiert der Trick, an den Du Dich von früher erinnerst.  :)

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Fr 16.01.2026, 23:54:40 »
Wenn es wirklich nur das „versteckt“-Flag ist (und nicht Abweichungen vom FAT-Standard/Defekte), dann kannst du das bspw. mit MagiCDesk umschalten.

Jinnee kann das auch.

Wider dem Signaturspam!

Offline TPAU

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 17.01.2026, 01:08:09 »
@czietz also EmuCON war's sicher nicht, das gab's 1987 noch nicht.  ;)

Wo ich die Screenshots von @goetz @ 3rz sehe, dürfte es ein Tool sein, wo man ein Attribut setzen kann.
Allerdings das ganze auf 'ner plain TOS 1.x Maschine.

Ich habe heute etliche Disketten mit damaligen Tools, Source-Dateien meiner Demos und anderes Zeugs auf meine Mini-Ultrasatan kopiert.
Muss ich nochmal genauer nachschauen, ob da was bei gewesen ist, wüsste aber nicht was das gewesen sein könnte. :-\

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Sa 17.01.2026, 01:43:51 »
Allerdings das ganze auf 'ner plain TOS 1.x Maschine.

Ich habe heute etliche Disketten mit damaligen Tools, Source-Dateien meiner Demos und anderes Zeugs auf meine Mini-Ultrasatan kopiert.

Boxkite. Diskus. Kobold. Gemini 2. Thing 1.27. Thing 1.60.

« Letzte Änderung: Sa 17.01.2026, 01:51:15 von goetz @ 3rz »
Wider dem Signaturspam!

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #5 am: Sa 17.01.2026, 02:18:48 »
FSELECT.PRG von Martin Patzel, 1988, zeigt versteckte Dateien an, kann aber die Flags nicht ändern.
LGSELECT.PRG von Little Green Desktop, ebenso.
Neodesk ebenso.

Interessanterweise kann Freedom2 zwar das Versteckt-Flag verändern, aber keine versteckten Dateien anzeigen (ich hab’s zumindest nicht hinbekommen). Und, oh wow, ist Hatari unbenutzbar wenn Freedom2 läuft -- die Schwuppdizität auch bei 32 MHz Gast-CPU ist gleich null. Freedom2 weg, schön schwuppdich. Auf dem echten TT war das nicht so schlimm, WIMRE.

LHarc-Shell von C. Grunenberg kann’s ändern.

Ich glaube, das wären genug Tools für TOS 1.0x.
« Letzte Änderung: Sa 17.01.2026, 02:32:59 von goetz @ 3rz »
Wider dem Signaturspam!

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #6 am: Sa 17.01.2026, 02:56:57 »
Ich meine, mit MONOMON (ein Hex-Editor von Sven Geier, 1988) ging das auch. Ich weiß leider nur noch, dass man bei gelöschten Dateien nur den ersten Buchstaben vom Dateinamen wieder eintragen musste, um sie wiederherzustellen. Der ganze andere Blödsinn, den man damit anstellen konnte, liegt im Nebel des Vergessens :o

Offline TPAU

• Benutzer
« Antwort #7 am: Sa 17.01.2026, 19:27:35 »
Danke für eure Vorschläge!

Bin heute selbst drauf gekommen, dass ich wohl Kobold benutzt haben muss damals. :D
Benutze ich auch heute noch regelmäßig am ST und Falcon!

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #8 am: So 18.01.2026, 16:43:50 »
Bin heute selbst drauf gekommen, dass ich wohl Kobold benutzt haben muss damals. :D
Benutze ich auch heute noch regelmäßig am ST und Falcon!

Hee! Ich hab KOBOLD zuerst gesagt! :)
Wider dem Signaturspam!