Autor Thema: Floppy SF314 mag nicht formatieren  (Gelesen 56 mal)

Online thomas

• Benutzer
Floppy SF314 mag nicht formatieren
« am: Heute um 17:32:27 »
Hallo Leute!

Ich bastel gerade an einer alten SF314 Version. Hab alles sauber gemacht, sehr schmutzig war es nicht.
Das Laufwerk verhält sich komisch, ich kann Dateien kopieren und auch löschen, Programme starten usw.
Läuft echt schön! Nur, wenn ich formatieren will ist Ende. Ich habe es an zwei Rechner probiert.
Durch die verschiedenen TOS Versionen erhalte ich andere Meldungen.
Die Meldung kommt recht schnell, ich habe den Eindruck, der hat sich die Diskette nichtmal angesehen.
Anderes Kabel habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Auf der Unterseite gibt es eine Einstellmöglichkeit. Ein blauer Poti. Ich vermute mal, dass es für die Geschwindigkeit ist, deswegen habe ich da erstmal nicht dran gedreht.
Anbei noch ein paar Bilder.

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Floppy SF314 mag nicht formatieren
« Antwort #1 am: Heute um 18:16:25 »
Schau dir Mal die Elkos genau an ob da etwas ausgelaufen ist.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Online thomas

• Benutzer
« Antwort #2 am: Heute um 18:31:19 »
Ja, die habe ich schon getauscht. Es waren vier oben und drei unten. Ein 10uF hatte schon gesaut. Die sind alle neu.
Was mir auch auffällt ist, dass der Motor fast immer dreht. Der müsste doch eigentlich mal abschalten.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 18:52:40 »
Ich nehme an, eine andere Diskette hast Du schon ausprobiert?

Online thomas

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 19:06:10 »
Ja, hab ich. Ich konnte die gleiche Diskette in einem ATARI ST formatieren und dann anschliessend in dem Laufwerk nicht formatieren.
Ich wollte mir die Rotationsgeschwindigkeit im Diagnosemodul ansehen. Da kommt "time-out". Komisch.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 19:22:03 »
Ich wollte mir die Rotationsgeschwindigkeit im Diagnosemodul ansehen. Da kommt "time-out". Komisch.

Mal das Index-Signal angucken? Hast Du ein Oszilloskop?

EDIT: Sektoren lesen und schreiben könnte (bin mir nicht 100% sicher) auch ohne Index-Signal funktionieren. Für die Drehzahlmessung ist das Signal aber nötig, ebenso zum Formatieren (WRITE TRACK). Auch das automatische Abschalten des Motors wird über das Zählen der Index-Pulse realisiert.
« Letzte Änderung: Heute um 19:26:56 von czietz »

Online thomas

• Benutzer
« Antwort #6 am: Heute um 19:30:52 »
Danke für Deine Tipps! Ja, ich habe so ein Gerät. Ich werde es probieren. Denkst Du es ist auf einen defekten Baustein zurückzuführen? Dieser M51017AP hat ziemlich viele Beinchen....

Online thomas

• Benutzer
« Antwort #7 am: Heute um 19:35:57 »
hab gerade noch ein anderes Laufwerk an diese kleine Platine gehängt. Ein gutes SONY Laufwerk, es sollte eigenlich funktionieren. Auch hier kommt die Meldung "timeout waiting for index".
Das würde ja bedeuten, dass die Ursache auf der kleinen Platine ist. Ich schaue mal, ob es Kontakt gibt.