Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy SF314 mag nicht formatieren
czietz:
Einen möglicherweise passenden Schaltplan gibt es auf dev-docs: https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=Atari+SF314+Service. Dieser bestätigt den DN6839 als Hall-Sensor. Demnach wäre der Pull-Up-Widerstand nicht auf derselben Platine wie der Hall-Sensor (im Schaltplan als "Motor Circuit Board" bezeichnet), sondern als R17 auf der Hauptplatine ("Main Board"). Danach ginge das Index-Signal auf einen Eingang des ICs M54539P. Ein defekter Eingang könnte das Signal auch dauerhaft auf Low ziehen.
Lukas Frank:
.
thomas:
Guten Morgen! So, das Laufwerk funktioniert wieder. Das Problem waren defekte Leiterbahnen an der Stelle, wo der eine Elko ausgelaufen ist. Das sind die Bahnen des Hall Sensors.
Nachdem ich es korrekt verbunden hatte war alles ok.
Ich habe die kaputten Bahnen jetzt mit ein paar Kabeln repariert. Leider sind sie etwas dick, da muss ich nochmal dran.
Danke auch für die Hilfe und die tolle PDF Anleitung! Das Laufwerk ist wirklich toll und die Mechanik funktioniert super präzise.
Leider ist mir eine grosse Feder gestern quer durch den Keller geflogen. Da muss ich mir was einfallen lassen...
Ich finde es interessant, dass ich Dateien kopieren und löschen und auch ausführen kann, ohne dass dieser Hall Sensor in Funktion ist. Wieder viel gelernt würde ich sagen.
czietz:
Cool!
Ich vermute, beim Lesen und Schreiben existierender Sektoren liest der Floppy-Controller einfach, bis er die gewünschte Adressmarke findet und beginnt dann das Lesen bzw. Schreiben der Daten. Ob dabei Index-Pulse (=Umdrehungen) auftreten, ist ihm egal. Hingegen muss der Controller beim Formatieren ja eine komplette Spur (inkl. Adressmarken und Daten) schreiben und dazu muss er anhand des Index-Puls herausfinden, wo die Spur überhaupt beginnen soll.
dbsys:
Gratuliere. Wieder wurde etwas vor der Mülltonne gerettet und einer sinnvollen Nutzung zugeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln