Autor Thema: ATonce386SX mit IDE-Festplatte - Betatester gesucht  (Gelesen 146 mal)

Offline czietz

• Benutzer
ATonce386SX mit IDE-Festplatte - Betatester gesucht
« am: Mo 01.12.2025, 18:58:24 »
Nachdem ich in der Vergangenheit der AT-Speed und AT-Speed C16 schon einen Treiber für IDE-Laufwerke verpasst hatte, war nun die ATonce386SX-Software dran, die bislang nur ACSI-Festplatten unterstützte.

Konzeptionell ist ein IDE-Treiber bei der ATonce386SX etwas schwieriger zu realisieren, weshalb ich Betatester suche, die vielleicht Fehler finden, die mir entgangen sind. Ihr benötigt natürlich eine ATonce386SX. Außerdem solltet Ihr geübt darin sein, diese einzurichten, denn die zahlreichen Fallstricke und Einschränkungen, die durch DOS und TOS bedingt sind [¹], entfallen ja nicht durch die Wahl einer anderen Schnittstelle. Ich kann bei Bedarf aber ein IDE-Disk-Image zur Verfügung stellen.

Besonders interessieren mich Tests mit unterschiedlichen DOS-Versionen oder mal eine Windows-Installation oder andere komplexere Tasks. Dass die IDE-Unterstützung grundsätzlich funktioniert (und nebenbei übrigens zusammen mit der Lightning ST auch noch schneller ist als ACSI), habe ich natürlich bereits getestet.

Bei Interesse schreibt mir hier im Thread.

[¹] Siehe https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18358.msg274172.html#msg274172

Offline czietz

• Benutzer
Re: ATonce386SX mit IDE-Festplatte - Betatester gesucht
« Antwort #1 am: Heute um 18:04:47 »
Voilà: https://www.newtosworld.de/viewtopic.php?p=9415

Bitte immer erst mit dem beiliegenden, von mir geprüften Disk-Image testen. Wir wissen alle, das die Festplatteneinrichtung (Partitionierung etc.) mit diesen PC-Erweiterungen manchmal etwas heikel sein kann...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Heute um 19:32:00 »
Probiert auf einem Atari MegaST4 mit c´t IDE Interface und TOS 2.06 (original) ...

Die 256MB CF Karte mit "balenaEtcher.app" unter macOS 15.7.2 erstellt. HDDriver bootet nicht automatisch auch nicht wenn ich meine 12.72 Version neu installiere. ATONCE .PRG direkt gestartet und der Emulator startet und läuft erstmal normal und das Bios erscheint ...

... erster Versuch Bild1

... zweiter Versuch nach Strom aus und Neustart Bild2
(Ich boote dann mit F3 die erste MSDOS5 Diskette und versuche Laufwerk C:\ aufzurufen aber es kommt nur "Ungüldige Laufwerksangabe". Unter TOS kann ich C:\ und E:\ benutzen und D:\ nicht so wie es sein soll.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 19:35:20 »
@czietz ... kannst du das einpatchen das da steht anstatt "BIOS Version : 5.25" zB 5.25 IDE
« Letzte Änderung: Heute um 19:37:49 von Lukas Frank »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 19:38:26 »
Wenn Du das Image mit dem Mac schreibst und dann mit einem c't-IDE-Interface (oder: irgendeinem IDE-Interface ohne Smartswap) nutzen willst, musst Du beachten, dass die Bytereihenfolge bei IDE zwischen Mac/PC und Atari (ohne Smartswap) getauscht ist.

Wie auf der Downloadseite beschrieben: "The hard disk must be in Atari byte-order!"

Sonst funktioniert weder das Booten von HDDRIVER (HDDRIVER kann nicht von byte-swapped IDE-Laufwerken booten), noch die ATonce.

Fazit: In diesem Fall musst Du das Image byte-swappen, bevor Du es auf die CF-Karte schreibst. Keine Ahnung, wie man das unter macOS bewerkstelligt.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 19:45:10 »
Die Software macht es genau so wie zum Beispiel mit dem dd Befehl unter Linux auf dem PC, sprich da ändert sich am Image nichts. Habe das gestern mit einem freemint 4GB image gemacht ohne Probleme.

Kann auch mal EmuTOS 1.4 drauf stecken anstatt TOS 2.06 ...?
« Letzte Änderung: Heute um 19:46:02 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Heute um 19:53:42 »
Wenn ich die erste MSDOS Diskette durchbooten lasse erkennt DOS keine Festplatte. Sollte es aber, oder?

HDDriver zeigt alle drei Partitionen richtig an.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #7 am: Heute um 19:54:07 »
Nochmal: Ohne voriges Byte-Swapping des Images wird es nicht funktionieren auf Deinem c't-IDE-Interface.
« Letzte Änderung: Heute um 19:54:58 von czietz »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #8 am: Heute um 19:58:12 »
Ich google mal wie man sowas macht ...

Edit: ... bin erstmal raus weil bei meinem macOS Rechner mache ich das nicht weil mir das zu gefährlich ist meine System Platte zu zerstören wenn ich es falsch mache.

Alternativ müsste ich ein Atari System zusammen stecken mit großer ACSI Festplatte und IDE CF Adapter und es mit HDDriver machen. Geht das dann @czietz ?
« Letzte Änderung: Heute um 20:04:46 von Lukas Frank »