Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 36400 mal)

Offline ragnar76

• Moderator
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #440 am: Heute um 11:09:22 »
Bei der Ease sieht es noch grottiger aus, da wird zwar die Leiste (keine Ahnung wie die heißt) unter der Titelleiste eingefärbt aber die Icons darin auch. Außerdem scheint dort wohl eine andere Farbpalette zu gelten als bei Jinnee.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #441 am: Heute um 12:32:37 »
Unter der TITLE-Zeile liegt die INFO-Zeile, aber viele Programme nutzen eine eigene und nicht die des AES. Vielleicht sollte man die alternativen Fensterränder nur ab 32k Farben aktivieren?

Es war langwieriger als erwartet, weil ich so viele Flüchtigkeitsfehler gemacht hatte. Die Assembler-Programmierung verzeiht genau gar nichts, und die Debugging-Möglichkeiten sind beschränkt und sehr, sehr mühsam, aber:

Die Mausradunterstützung ist endlich eingebaut! Für "schmutzige", Nicht-AES-, Programme kann man mit dem mittleren Mausknopf auf den Cursor-Modus umschalten und wieder zurück. Dann sollte das Mausrad auch bei Signum oder Basic usw. hilfreich sein.

Das AES versucht, während des Menüs und modaler Dialoge das Mausrad zu ignorieren. Auch muß das oberste Fenster beide vertikalen Scrollpfeile haben. Außerdem sollte nie etwas nachlaufen. Ich hoffe, das funktioniert soweit. Theoretisch könnte man relativ einfach auch ein horizontales Mausrad unterstützen. SDL kann das, aber man müßte dann wohl eine "Apple Magic Mouse" nehmen, und ich habe leider keine, die ich an meinen Rechner anschließen kann. Ist wohl auch in der Praxis eher unwichtig.
« Letzte Änderung: Heute um 12:35:39 von AndreasKromke »

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #442 am: Heute um 12:47:08 »
Die Mausradunterstützung ist endlich eingebaut!
Danke!  :)

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #443 am: Heute um 14:09:43 »
Theoretisch könnte man relativ einfach auch ein horizontales Mausrad unterstützen. SDL kann das, aber man müßte dann wohl eine "Apple Magic Mouse" nehmen, und ich habe leider keine, die ich an meinen Rechner anschließen kann. Ist wohl auch in der Praxis eher unwichtig.
Dazu braucht es keine Magic Mouse. Viele Logitech Mäuse und Trackballs haben ebenfalls ein hor. Scrolling am Mausrad, mein MX Ergo TrackBall z.B. Außerdem hat die MX Master 2s, MX Master 3, MX Anywhere 2 oder die M510 (dont call my fanboy, ich hab se alle  :D) hor. Scrolling.

Außerdem wäre es schön wenn das Mausrad keinen Tastenton abspielen würde. Beim schnellen scrollen kommt der Ton nicht hinterher.
« Letzte Änderung: Heute um 14:27:28 von ragnar76 »

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #444 am: Heute um 17:51:00 »
Einfache Abhilfe: Tastatur-Klick ganz abschalten ;)

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #445 am: Heute um 18:34:48 »
Einfache Abhilfe: Tastatur-Klick ganz abschalten ;)
Zu einfach, da kommt man doch nicht drauf :P

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #446 am: Heute um 19:42:30 »
Außerdem läßt sich der Klick nicht vermeiden, wenn der Cursor-Modus aktiv ist. Der Kernel weiß ja nicht, daß die Cursorbefehle vom Mausrad kommen.