Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 12042 mal)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #320 am: Gestern um 18:29:22 »
Ich sehe daß du extra Programme dafür geschrieben hast. Kann man machen, aber einfacher ist es dafür das Tool von freemint zu nehmen: https://github.com/freemint/freemint/tree/master/tools/mktbl

Das kann Text-Dateien lesen, und Mint- oder Magic-Spezifische Dateien erzeugen. Mit und ohne Deadkeys.

Diverse Tastatur-Tabellen sind dort auch vorhanden.
Wenn ich das gewußt hätte... Aber warum habe ich auch nicht gefragt?  >:(

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #321 am: Gestern um 18:30:46 »
Soll ich ein Ticket aufmachen, oder wie hast du das Procedere am liebsten?
Längst erledigt: [https://gitlab.com/AndreasK/magiclinux/-/issues/54]

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #322 am: Gestern um 18:41:34 »
Was passiert denn bei »atari_screen_colour_mode = 5« (»4ip«)? GEM_TEST sagt »4 Stifte, >32k Abstufungen“.
Denn wenn ich das setze, werden Fensterelemente in der horizontalen um Faktor 2 ausgedehnt. Egal ob NVDI an oder aus ist. Ich sehe das bei keinem anderen Modus.

Das ist "ST-Medium", zwei Bit interleaved, also vier Farben. Das ist ein Schweine-Modus, weil die Pixel dann auf dem ST doppelt so hoch wie breit sind. Starte mal mit den Parametern "-astd-mid". Und - Bumms! -sind alle Fensterelemente wieder quadratisch, praktisch und gut.

Die Amis haben ja den ST damals meist mit dem teuren Farbmonitor gekauft. Ich fand das g-r-a-u-e-n-v-o-l-l. Sowas von häßlich! Die "niedrige" Auflösung war nur zum Zocken, und die "mittlere" Auflösung ein übler Notbehelf.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #323 am: Gestern um 18:44:30 »
Ich habe noch eine DE-ISO-Tastaturbelegung nach EXTRAS gelegt. Vielleicht sollte die auch Standard werden. Ich denke, damit kann man besser arbeiten im Emulator. Hat vermutlich noch einige Fehler, bei AltGr oder so. Leider habe ich AltGr-E ums Verrecken nicht hingekriegt  :( :( :(

PS: Bin beeindruckt von mktbl. Sogar mit meinen kruden Tottasten! Aber eine DE-ISO-Tastatur war noch nicht drin.
« Letzte Änderung: Gestern um 18:48:48 von AndreasKromke »

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #324 am: Gestern um 21:14:45 »
Was passiert denn bei »atari_screen_colour_mode = 5« (»4ip«)? GEM_TEST sagt »4 Stifte, >32k Abstufungen“.
Denn wenn ich das setze, werden Fensterelemente in der horizontalen um Faktor 2 ausgedehnt. Egal ob NVDI an oder aus ist. Ich sehe das bei keinem anderen Modus.

Das ist "ST-Medium", zwei Bit interleaved, also vier Farben. […]

Die Amis haben ja den ST damals meist mit dem teuren Farbmonitor gekauft. Ich fand das g-r-a-u-e-n-v-o-l-l. Sowas von häßlich! Die "niedrige" Auflösung war nur zum Zocken, und die "mittlere" Auflösung ein übler Notbehelf.

Aaaaah, okay, das brauche ich genau null, v.a. nicht unter MagiC. Danke.

(Und auch sonst: Der SM124 bzw. ST-Hoch war einer der Hauptgründe mir einen ST zu kaufen. Neben dem Preis.)
« Letzte Änderung: Gestern um 21:18:23 von goetz @ 3rz »
Wider dem Signaturspam!

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #325 am: Gestern um 21:56:21 »
(...)
Aaaaah, okay, das brauche ich genau null, v.a. nicht unter MagiC. Danke.

(Und auch sonst: Der SM124 bzw. ST-Hoch war einer der Hauptgründe mir einen ST zu kaufen. Neben dem Preis.)

Tatsächlich braucht man das für ein paar "spezielle" Programme. GfaBasic oder OmikronBasic oder ein paar andere aus der Ära, wobei man dann aber besser "ST-High" verwendet. Auch der 16-Farben-"interleaved"-Modus ist nur aus Kompatidings da. Er ist unpraktisch und langsam. Der andere 16-Farben-Modus funktioniert dagegen bei Programmen nicht, die am Bildspeicher herumpfuschen. Übrigens ist der 256-Farben-Modus von Atari auch "interleaved", weshalb, sofern ich mich richtig erinnere, die Behne für diesen Quatsch auch keinen Treiber gemacht haben.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #326 am: Heute um 05:17:03 »
Als Atari-Treiber schon (mfa256.s), wird ja schliesslich auch für TT gebraucht. Für Emulator aber nur in der pixel-packed Version (mfm256.s). Offscreen-Treiber gibt es aber für beide Formate.