Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (97/107) > >>

AndreasKromke:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 16.04.2026, 19:10:35 ---Auf dem MacBookPro 2009 mit Ubuntu 25.10 hat es funktioniert jetzt mit der Hilfestellung ...

--- Ende Zitat ---
Das Bild ist vertikal gestaucht, und rechts vom Fensterrand sind üble Artefakte. Irgendwas ist da noch faul. Vielleicht mußt Du noch etwas mit der Skalierung experimentieren.

PS: Die Artefakte sind überall. Sieht eher nach übermäßiger Jpeg-Kompression aus.

Lukas Frank:
1024x768 war zu groß und es war aufgezogen auf 1280x800 ...

Habe jetzt 800x608

ragnar76:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 16.04.2026, 19:13:00 ---... brauche Hilfe Stellung

--- Ende Zitat ---
Hast du vielleicht Homebrew oder MacPorts installiert? dann kannst du cmake nachinstallieren

--- Code: ---brew install cmake
--- Ende Code ---

Wosch:

--- Zitat von: ragnar76 am Do 16.04.2026, 09:37:08 ---
--- Zitat von: Wosch am Mi 15.04.2026, 23:18:48 ---Ich habe heute mal versucht das MoL für meinen MacMini und MacBook zu erstellen.
Hat nach ein paar Versuchen geklappt, aber bei Start kommt auf dem Terminal eine Fehlermeldung:

Invalid rootfs path: "/Users/wolfgang/Documents/MAGIC_C"
There were syntax errors in configuration file
sh: /Users/wolfgang/Documents/MAGIC_C/LANG/LOCALISE.SH: No such file or directory
Localisation change failed

Da fehlt wohl der Ordner MAGIC_C? Aber warum unter Dokumente?

Die Sachen sind ja eigentlich unter rootfs zu finden? Oder?

--- Ende Zitat ---
Das klingt danach als wenn der Installationsprozess nicht vollständig durchgelaufen ist. Hast du install-all.sh benutzt? Kam da irgendeine Fehlermeldung?

--- Zitat von: Wosch am Mi 15.04.2026, 23:18:48 ---Stimmt da was mit den Pfadeinstellungen nicht? Wo finde ich diese?

--- Ende Zitat ---
Du kommst an die Einstellungen wenn du "magic-on-linux -e" startest. Dann öffnet sich ein Editor und du kannst dort die Pfade, direkt ganz oben, einstellen.

--- Ende Zitat ---

Hi.
Das ist die Ausgabe von MoL mit -e:

HOST PATHS]
#atari_kernel_path = "~/Documents/MAGIC_C/MAGICLIN.OS"
atari_rootfs_path = "~/Documents/MAGIC_C"

Ich hab jetzt mal einen MAGIC_C Ordner unter Dokumente erstellt und die Sachen von rootfs
rein kopiert.
Jetzt startet Magic.

Ich frage mich woher der Name MAGIC_C kommt?
Ich hatte mal Ende letzen Jahres einen Ordner mit Atari_rootfs in Dokumente. Da sind auch einige Magic Sachen drin. Aber kein MAGICLIN.OS und der LANG-Ordner. Aber kein MAGIC_C. Wobei mir der Name bekannt vorkommt.

Erstellt habe ich es so:

1. Xcode Command Line Tools
  xcode-select --install
  2. Homebrew (if not already installed)
  /bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/HEAD/install.sh)"

Install Dependencies
  --------------------

Install the required packages via Homebrew:

brew install sdl2 sdl2_mixer pkg-config cmake

Verify installations:
  pkg-config --modversion sdl2  # Should show: 2.32.10 or similar
  cmake --version                # Should show: 4.2.0 or similar

Build the Project
  -----------------

1. Clone the Repository (if you haven't already):
  git clone https://gitlab.com/AndreasK/magiclinux
  cd magiclinux
  2. Create Build Directory:
  mkdir build
  cd build
  3. Generate Xcode Project:
  cmake -G Xcode ..

XCode habe ich vorher installiert.

Ich werde jetzt mal die Pfade auf das richtige Verzeichniss ändern und schauen was passiert.

Gruß
Wolfgang

AndreasKromke:
Du sollst nicht die Sachen da selber reinkopieren, das sollte das Installations-Script machen. Dabei wird nämlich auch gleich lokalisiert. Sonst kann  es passieren, daß Dateien in C: fehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln