Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
AndreasKromke:
Hat jemand eine Ahnung, warum Kronos plötzlich nicht mehr startet? Es hängt bei "Preparing graphic...".
ragnar76:
--- Zitat von: AndreasKromke am So 05.04.2026, 14:02:36 ---Hat jemand eine Ahnung, warum Kronos plötzlich nicht mehr startet? Es hängt bei "Preparing graphic...".
--- Ende Zitat ---
Hier läuft es. Ich sehe im Git-Repo dass bei den VDI Dingern (kernel/VDI/DRIVERS/16M/ORIGINAL/OFF16MOV.S u.A.) was gemacht wurde. Das "neue" RootFS hab ich allerdings noch nicht "installiert".
AndreasKromke:
Heute vormittag lief es auch noch. Und geändert habe ich nur einen Quelltext, der hat keine Auswirkungen. Auch habe ich mehrere Auflösungen probiert, von 2 bis 256 und 16 Mio Farben.
Bei 16, 16ip oder 16M Farben bleibt es beim Start hängen.
Bei 4 oder 256 oder 32k Farben kriege ich sofort beim Programmstart "Speicherblock durch Benutzerprogramm zerstört".
Bei 2 Farben gibt es einen "bus error".
Mit Parameter "-5m" geht es wieder bei 16 Mio Farben.
Mit -m8m findet er IGIF.LDI nicht.
Mit -m4m gibt es einen "Erreur".
Mit -m7m geht es wieder.
Ich kapier es nicht. Wenn der Speicher zu groß ist, spinnt das Programm anscheinend.
ragnar76:
--- Zitat von: AndreasKromke am So 05.04.2026, 16:12:18 ---Heute vormittag lief es auch noch. Und geändert habe ich nur einen Quelltext, der hat keine Auswirkungen. Auch habe ich mehrere Auflösungen probiert, von 2 bis 256 und 16 Mio Farben.
Bei 16, 16ip oder 16M Farben bleibt es beim Start hängen.
Bei 4 oder 256 oder 32k Farben kriege ich sofort beim Programmstart "Speicherblock durch Benutzerprogramm zerstört".
Bei 2 Farben gibt es einen "bus error".
Mit Parameter "-5m" geht es wieder bei 16 Mio Farben.
Mit -m8m findet er IGIF.LDI nicht.
Mit -m4m gibt es einen "Erreur".
Mit -m7m geht es wieder.
Ich kapier es nicht. Wenn der Speicher zu groß ist, spinnt das Programm anscheinend.
--- Ende Zitat ---
Hier läuft es problemlos, in allen Auflösungen (oder ich mache was beim testen signifikant falsch) mit 512MB konf. Ram. Lass mal raus finden was unterschiedlich ist:
- Version 0.95
- keine Änderungen am RootFS seit den Änderungen von CHGRES.PRG
- NVDI 5 läuft (vielleicht ist das schon der große Unterschied)
- Jinnee als Desktop
Was ich mir vorstellen kann: Hast du evtl. noch Änderungen die noch nicht im Repo gelandet sind?
AndreasKromke:
Bei mir läuft nicht NVDI. Aber heute vormittag, beim ersten Start, lief es auch nicht. Und alle Änderungen sind im Repo. Und ich habe sogar überprüft (mit find -mtime), ob auf dem C-Laufwerk etwas geändert wurde. Ich kapiere es nicht. Und ich habe derzeit 14 MB RAM, was nicht so sinnvoll ist, weil dann der große Bildspeicher doch in den 24-Bit-I/O-Bereich ragt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln