Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
RealLarry:
--- Zitat von: ragnar76 am Di 25.11.2025, 09:39:16 ---
--- Zitat von: RealLarry am Di 25.11.2025, 09:33:09 ---Ich habe mir das gestern unter Arch Linux gebaut, soweit alles kein Problem. Beim Start jedoch bekomme ich die Meldung
--- Zitat ---The emulated system could not find a suitable video driver
Review configuration file!
--- Ende Zitat ---
angezeigt und stehe hier auf dem Schlauch.
In der magiclinux.conf habe ich nur atari_kernel_path und atari_rootfs_path an meine Gegebenheit angepasst und etwas mit atari_screen_* rumgespielt, ändert aber nix. Wo sehe ich den Wald nicht?
Bei 1024x728x24b (default) bekomme ich ein Fenster mit grauem Bereich links oben, bei anderen Werten bleibt das ganze Fenster schwarz.
--- Ende Zitat ---
Nur um sicher zu gehen. Du hast nicht nur die dev Pakete von sdl2 installiert?
--- Ende Zitat ---
Nein, bei Arch Linux bekommt man üblicherweise die Binaries und Devs zusammen installiert, also eigentlich alles da, samt SDL1-compat, SDL2 und SDL3.
Das eigentliche MagicOnLinux-Fenster erscheint ja auch, also gehe ich davon aus, dass SDL "funktioniert". Ich baue das aber nochmal neu, um zu sehen, ob ich etwas übersehen habe.
EDIT: Neu bauen geht ja fix :) Aber keine Veränderung und der Build-Output sieht unspektakulär aus.
EDIT2: Mal die Debug-Variante gebaut. Sieht im großen und ganzen gut aus, bis auf drei Zeilen:
--- Code: ---(10:04:23) DBG-WRN EventLoop() - unhandled SDL event 772
(10:04:23) DBG-WRN EventLoop() - SDL_CLIPBOARDUPDATE currently unhandled
(10:04:23) DBG-WRN EventLoop() - unhandled SDL event 518
--- Ende Code ---
Thorsten Otto:
Die oben aufgeführten Warnungen sind harmlos, es ist halt noch nicht alles implementiert was geht.
Interessanter wären die restlichen Ausgaben, auch wenn da nichts von Warnung oder Fehler steht. Da müssten auch Meldungen vom Ausführen des Kernels sein (sofern der überhaupt gefunden wurde).
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasK am Mo 24.11.2025, 23:35:13 ---[ aber wenn man kein gxmessage hat, klappt das natürlich nicht. Man könnte dann vielleicht eine altherthümliche Tastaturabfrage machen.
--- Ende Zitat ---
Das würde nicht besonders gut funktionieren. Das SDL-Fenster ist dann schon offen, und hat auch den Keyboard-Fokus. Für Eingaben von der Console müsste man erstmal dorthin zurück switchen (ganz abgesehen davon daß man die Meldung wahrscheinlich gar nicht sieht, weil sie vom Fenster überdeckt wird). Schwierig wirds auch, wenn man es später mal nicht aus der console, sondern direkt vom Desktop startet. Dann gibt es nichts von wo man Eingaben machen könnte.
Da sowieso mindestens SDL2 vorausgesetzt wird, wäre es vermutlich am einfachsten, einfach ein neues, simples SDL Fenster mit der Message zu erzeugen.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasK am Mo 24.11.2025, 11:29:29 ---Die Warnungen wegen der überlangen Dateinamen sind auch unschön.
--- Ende Zitat ---
Betrifft u.a. auch C:\AUTO\GEMSYS. Die dort vorhandene Datei MFM16M-1fff.SYS passt nicht ins 8.3 Schema. kA wozu die überhaupt gut ist, ist bis auf ein Byte identisch zu MFM16M.SYS.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 24.11.2025, 20:20:19 ---Scheint ein Fehler in MagxDesk zu sein. Ich denke ich habe ihn auch gefunden,
--- Ende Zitat ---
Genauer gesagt war es eine Kombination von zwei Fehlern: einer in MagxDesk, und ein weiterer in MagicOnLinux. Der in MagxDesk ist jetzt behoben, man sollte also Atari-rootfs/GEMSYS/GEMDESK/MAGXDESK.APP (inklusive Resource-Datei) ersetzen durch die neueste Version. Momentan ist das Archiv https://tho-otto.de/snapshots/magicmac/magicmac-20251125-141201-bin.zip Beim kopieren auf Gross-/Kleinschreibung achten: in meinem ZIP-Archiv ist der Datei-Name klein geschrieben, im vorhanden Atari-rootfs Verzeichnis aber gross.
Einen patch für MagicOnLinux hab ich auch schon gepostet in https://gitlab.com/AndreasK/magiclinux/-/issues/4
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln