Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
AndreasKromke:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am So 18.01.2026, 09:57:31 ---Gibt‘s etwas, was ich in der Konfiguration tun kann, damit der Task-Manager von MagiC lesbar wird? Ich nutze derzeit 256 Farben, NVDI 5.03 und das ganze auf macOS 15.7.3/aarm64.
--- Ende Zitat ---
Ach du Schande! Ist mir noch nicht aufgefallen. Immerhin gibt es sieben Modi, jeweils mit und ohne NVDI. Das macht 14 Modi, von denen es bei zweien zu dem Zeichensalat kommt (NVDI/256 und NVDI/16).
Tja, wenn das die Behnes wüßten ...
Nachtrag: Du kannst den VT52.PRG in GEMSYS\GEMDESK umbenennen. Wenn Du dann ein TOS-Programm startest., kommt Du ebenfalls in den Genuß des abstrakten Farbenspiels.
Im Ernst: Vermutlich haben NFM256.SYS und NFM16.SYS eine Macke, oder sie verhalten sich seltsam in der Emulator-Umgebung.
AndreasKromke:
Es ist ja schön, daß sich noch niemand beschwert hat, aber mir ist jetzt erst aufgefallen, daß es bisher nur die deutsche Tastaturtabelle gab. Ich hatte auch vergessen, daß ich irgendwann vor gut zwei Dekaden das Format von KEYTABLS.SYS mal inkompatibel geändert hatte, mit optionalen Tottasten. Und ja, daß der Kernel immer die deutsche Tastatur enthält, ist nicht sehr höflich, aber sowas machen die Amis sowieso.
Jedenfalls müßte jetzt die Tastatur zwischen DE/FR/EN automatisch umgeschaltet werden. Außerdem gibt es noch Tabellen für CZ,SWG und US, die muß man dann leider selber umkopieren. Was noch fehlt, ist eine Tabelle für ISO-Tastaturen, damit man nicht das # auf der ^/°-Taste suchen muß.
Thorsten Otto:
Ich sehe daß du extra Programme dafür geschrieben hast. Kann man machen, aber einfacher ist es dafür das Tool von freemint zu nehmen: https://github.com/freemint/freemint/tree/master/tools/mktbl
Das kann Text-Dateien lesen, und Mint- oder Magic-Spezifische Dateien erzeugen. Mit und ohne Deadkeys.
Diverse Tastatur-Tabellen sind dort auch vorhanden.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasKromke am So 18.01.2026, 12:41:15 ---
--- Zitat von: goetz @ 3rz am So 18.01.2026, 09:57:31 ---Gibt‘s etwas, was ich in der Konfiguration tun kann, damit der Task-Manager von MagiC lesbar wird? Ich nutze derzeit 256 Farben, NVDI 5.03 und das ganze auf macOS 15.7.3/aarm64.
--- Ende Zitat ---
Ach du Schande! Ist mir noch nicht aufgefallen. Immerhin gibt es sieben Modi, jeweils mit und ohne NVDI. Das macht 14 Modi, von denen es bei zweien zu dem Zeichensalat kommt (NVDI/256 und NVDI/16).
Tja, wenn das die Behnes wüßten ...
[…]
Im Ernst: Vermutlich haben NFM256.SYS und NFM16.SYS eine Macke, oder sie verhalten sich seltsam in der Emulator-Umgebung.
--- Ende Zitat ---
Was passiert denn bei »atari_screen_colour_mode = 5« (»4ip«)? GEM_TEST sagt »4 Stifte, >32k Abstufungen“.
Denn wenn ich das setze, werden Fensterelemente in der horizontalen um Faktor 2 ausgedehnt. Egal ob NVDI an oder aus ist. Ich sehe das bei keinem anderen Modus.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: AndreasKromke am So 18.01.2026, 12:41:15 ---
--- Ende Zitat ---
Ach du Schande! Ist mir noch nicht aufgefallen. […]
--- Ende Zitat ---
Soll ich ein Ticket aufmachen, oder wie hast du das Procedere am liebsten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln