Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (62/78) > >>

AndreasKromke:
Bin gerade dabei, die PDLG.SLB mittels Thorstens "reverse engineer"-Quellen zu bauen, und bin darüber gestolpert, daß man noch ein Bit im SLB setzen muß, damit es funktioniert. Dafür hatte ich RUNOPTS vorgesehen, das steht so auch in meiner Doku. Insofern alles gut.

Aber: Das runopts, das ich im Internet gefunden habe, ist hoffnungslos veraltet:

--- Code: ---Tools/runopts.ttp, Copyright (c) Julian F. Reschke, Mar  6 1994                                     

usage: runopts [-crsv][-p type][-t tpasiz]                                                         
          [[+-][fhlm]] files...                                                                     

-c, --changes-only   Display only changed files                                                     
-f, +f               Fastload flag                                                                 
-h, +h               Shared text segment flag                                                       
-l, +l               Load to Alternate RAM flag                                                     
-m, +m               Malloc from Alternate RAM flag                                                 
-p, --protection M   Protection mode M (p, s, g, or r)                                             
-r, --reset          Reset all reserved fields                                                     
-s, --silent         No warnings                                                                   
-t, --tpa-size T     Set TPA size field to T                                                       
-v, --verbose        Be verbose                                                                     
    --help           Show this help screen                                                         
    --version        Display version string                                                         

--- Ende Code ---

In meinen Archiven finde ich hingegen:

--- Code: ---Tools/runopts.ttp, Copyright (c) Julian F. Reschke, Oct 28 1997                                     

Gebrauch: runopts [-crsv][-p type][-t tpasiz]                                                       
             [[+-][fhlmS]] Dateien...                                                               

-c, --changes-only   Nur geänderte Dateien anzeigen                                                 
-p, --protection M   Schutzmodus mode M (p, s, g, or r)                                             
-r, --reset          Alle reservierten Felder löschen                                               
-s, --silent         Keine Warnungen ausgeben                                                       
-S, +S               'Kleine' TPA anlegen (MagiC)                                                   
-t, --tpa-size T     TPA-Größenfeld auf T setzen                                                   
-v, --verbose        Sei gesprächig                                                                 
    --help           Diese Information anzeigen                                                     
    --version        Versionsinformation anzeigen                                                   

--- Ende Code ---

, und diese neue Version brauche ich auch.

Soweit, so gut. Aber gibt es eine offizielle Quelle für die Mupfel und ihre Dienstprogramme? Gibt es vielleicht noch neuere Versionen? Oder ist der Reschke (Bruder der berühmten Fernseh-Frau?) gar mit gutem Beispiel vorangegangen und hat die Quellen veröffentlicht? Leider kann ich da wenig finden. Auch nicht in [https://github.com/reschke].

Die Mupfel liegt wohl hier: [https://github.com/gereons/gemini/tree/main/MUPFEL] oder hier [https://github.com/gereons/gemini2/tree/main/MUPFEL]. Hat die mal jemand gebaut? Gibt's da eine "binary distribution"? Hier finde ich aber keine runopts. Die gehörten wohl nicht direkt zur Mupfel, sondern zu den Mupfel-Tools von Julian.

In Thorstens repo liegt übrigens auch ein runopts, das ist aber auch das alte.

AndreasKromke:
Schau an, ich habe auch noch diese hier (in MUPFTLBT.ZIP):

--- Code: ---Tools/runopts.ttp, Copyright (c) Julian F. Reschke, Dec 27 1999                                     

Gebrauch: runopts [-crsv][-p type][-t tpasiz]                                                       
             [[+-][fhlmS]] Dateien...                                                               

-c, --changes-only   Nur geänderte Dateien anzeigen                                                 
-p, --protection M   Schutzmodus mode M (p, s, g, or r)                                             
-r, --reset          Alle reservierten Felder löschen                                               
-s, --silent         Keine Warnungen ausgeben                                                       
-S, +S               'Kleine' TPA anlegen (MagiC)                                                   
-t, --tpa-size T     TPA-Größenfeld auf T setzen                                                   
-v, --verbose        Sei gesprächig                                                                 
    --help           Diese Information anzeigen                                                     
    --version        Versionsinformation anzeigen

--- Ende Code ---

Das gehört zu:

--- Code: ---Mupfel-Tools Release 15 vom 1999-12-27 (MUPFTL15.TOS)

--- Ende Code ---

Hier gibt es jedes Dienstprogramm zweimal, einmal monolithisch und einmal mit "dosix001.slb", wodurch die einzelnen Programme kleiner werden. Ich habe tatsächlich keine Erinnerung daran, woher ich das bekommen habe, vielleicht von ihm selber, aber ich hatte damals nicht einmal Internet zuhause.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: AndreasKromke am So 11.01.2026, 10:24:09 ---Dafür hatte ich RUNOPTS vorgesehen

--- Ende Zitat ---

Du kannst auch PH_BIT3 nehmen. Die Quellen dafür sind sogar in deinem Archiv ;) https://gitlab.com/AndreasK/Atari-Mac-MagiC-Sources/-/blob/master/MagiC/TOOLS/SLB_DEMO/SRC/PH_BIT3.C?ref_type=heads

--- Zitat ---gibt es eine offizielle Quelle für die Mupfel und ihre Dienstprogramme?

--- Ende Zitat ---

Für Mupfel mittlerweile ja, für die Tools leider nicht.

--- Zitat ---Hat die mal jemand gebaut?

--- Ende Zitat ---

Ja. Die Sourcen scheinen sogar etwas neuer zu sein als die letzte veröffentlichte Version 1.9a. Für die Tools nutzt das aber leider nichts, da die (wie du schon festgestellt hast), von Julian Reschke sind, und nicht direkt zu Gemini gehören.

don_apple:
@AndreasKromke Habe gerade versucht die aktuelle Version von MagiConLinux auf macOS zu bauen, und dabei die folgenden Fehler bekommen:

--- Code: ---...
/Users/frank/Source/magiclinux/src/register_model.cpp:96:23: error: use of undeclared identifier 'htobe16'
                ret = htobe16(src[0]);
                      ^
/Users/frank/Source/magiclinux/src/register_model.cpp:101:23: error: use of undeclared identifier 'htobe32'
                ret = htobe32(src[0]);
                      ^
...
** BUILD FAILED **

The following build commands failed:
CompileC /Users/frank/Source/magiclinux/build/build/magic-on-linux.build/Release/Objects-normal/x86_64/register_model.o /Users/frank/Source/magiclinux/src/register_model.cpp normal x86_64 c++ com.apple.compilers.llvm.clang.1_0.compiler (in target 'magic-on-linux' from project 'MagicOnLinux')
(1 failure)

--- Ende Code ---
Wenn ich in src/register_model.cpp am Anfang bei den includes ein

--- Code: ---#include "Globals.h"

--- Ende Code ---
hinzufüge sind die Fehler weg.

AndreasKromke:

--- Zitat von: don_apple am Mo 12.01.2026, 11:56:03 ---...hinzufüge sind die Fehler weg.

--- Ende Zitat ---
Danke fürs Ausprobieren!
Die letzten Änderungen betreffen das ROM-Modul, das ist im Registermodell angesiedelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln