Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
Ektus:
Ich bekomme den Emulator zwar kompiliert (nach runtersetzen der cmake version im Fall von Linux Mint), aber nicht so recht ans laufen. Auf openSUSE Tumbleweed gibt es kein gxmessage. Auf Linux Mint kommt eine Fehlermeldung von wegen fehlendem MAGICLIN.OS und der Aufforderung, die Konfigurationsdatei zu reparieren. Der Fehler sollte ja eigentlich bei Tumbleweed dann in der Konsole kommen, tut er aber nicht. Auf beiden Systemen scheitert der Aufruf mit -e mit sh: Zeile 1: gnome-text-editor: Kommando nicht gefunden
Meine Desktopumgebung ist auf beiden Rechnern lxde4.
Mit --editor=geany -e bekam ich die Konfigurationsdatei dann doch bearbeitet.
Die default-Konfiguration schreibt Pfade "~/Documents/Atari-rootfs", was hier doppelt schief geht, weil der Ordner bei mir "Dokumente" heißt und ich beim Tumbleweed-Rechner dort noch einen Unterordner "Atari" angelegt habe und dort erst den Emulator.
Auf dem Linux Mint Rechner habe ich den Emulator jetzt sogar laufen, aber Zugriff auf Laufwerk M: gibt nur "mehr als 0 Objekte".
Auf dem Tumbleweed System kommt nach Reparatur der Konfigurationsdatei ein großes weißes Fenster mit quadratischem grauem Feld in der linken oberen Ecke, so wie in https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18379.msg274321.html#msg274321. Die Fehlermeldung dazu bekomme ich mangels gxmessage nicht zu Gesicht. Das wird dann wohl der fehlende Video Driver sein.
Nachtrag: Angeblich soll ja mit guix auch ein gxmessage kommen und in der Dateiliste ist /usr/lib64/guile/3.0/site-ccache/gnu/packages/gxmessage.go aufgeführt, aber das wird nicht aufgerufen (wenn es überhaupt das richtige ist).
Weder dialog noch zenity noch xmessage sind aufrufkompatibel mit gxmessage. Einmal fehlt -wrap, ein andermal -nearmouse.
sudo zypper install SDL2-devel ist für Tumbleweed (hoffentlich) der richtige Befehl zur Installation der sdl2 Entwicklungspakete.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: Ektus am Mo 24.11.2025, 19:31:20 ---Die default-Konfiguration schreibt Pfade "~/Documents/Atari-rootfs", was hier doppelt schief geht,
--- Ende Zitat ---
War bei mir auch so (ebenfalls auf Tumbleweed). Nach dem ersten Start existiert aber eine Datei ~/.config/magiclinux.conf, dort kann man die Pfade einfach ändern.
--- Zitat ---Auf dem Tumbleweed System kommt nach Reparatur der Konfigurationsdatei ein großes weißes Fenster mit quadratischem grauem Feld in der linken oberen Ecke,
--- Ende Zitat ---
Dann fehlt vermutlich noch was im Atari-rootfs Verzeichnis.
--- Zitat ---sudo zypper install SDL2-devel ist für Tumbleweed (hoffentlich) der richtige Befehl zur Installation der sdl2 Entwicklungspakete.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist es. Ansonsten würde cmake auch die SDL2 Libraries nicht finden.
--- Zitat ---Zugriff auf Laufwerk M: gibt nur "mehr als 0 Objekte".
--- Ende Zitat ---
WIrd auch das /home Verzeichnis nicht angezeigt?
Ektus:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 24.11.2025, 20:09:28 ---
--- Zitat ---Auf dem Tumbleweed System kommt nach Reparatur der Konfigurationsdatei ein großes weißes Fenster mit quadratischem grauem Feld in der linken oberen Ecke,
--- Ende Zitat ---
Dann fehlt vermutlich noch was im Atari-rootfs Verzeichnis.
--- Ende Zitat ---
Nur was?
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 24.11.2025, 20:09:28 ---
--- Zitat ---Zugriff auf Laufwerk M: gibt nur "mehr als 0 Objekte".
--- Ende Zitat ---
WIrd auch das /home Verzeichnis nicht angezeigt?
--- Ende Zitat ---
Da kommt ein komplett leeres Fenster. Laufwerk C: geht, Laufwerk A: gibt Fehlermeldung.
Thorsten Otto:
Scheint ein Fehler in MagxDesk zu sein. Ich denke ich habe ihn auch gefunden, muss aber noch ein wenig testen. Hintergrund ist der, das wohl Dxreaddir() einen Fehler liefert wenn die Dateiattribute ermittelt werden sollen (z.B. wegen fehlender Rechte). Auf einem FAT-Filesystem kann sowas eigentlich nicht passieren, weil es dort sowas nicht gibt.
Ektus:
Das Dateisystem ist case-sensitive, der Dateiname von magiclin.os muß in Großbuchstaben stehen, wenn er so in der config aufgeführt ist. Oder eben in der config klein schreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln