Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
goetz @ 3rz:
Ich habe als Laufwerk D einen lokalen Pfad angegeben:
atari_drv_D = 4 /Users/goetz/Emulation/ST/C
Klicke ich dann unter MacOS 15.7.3 in MagiCDesk auf "D:" und drücke TAB, meldet zweimal MagiCDesk "Pfad nicht gefunden -34", zeigt dann aber doch den Dialog an:
Der Pfad enthält ein mittelmäßig gefülltes "Atari"-Laufwerk, wäre also prinzipiell ermittelbar. Dass MagiCDesk nichts an Inhaltsinfos anzeigt, liegt am HostFS?
AndreasKromke:
Anscheinend stört man sich an der inkonsistenten Benamsung von Programmen und Dateien - zu Recht. Als erste Maßnahme heißt die Konfigurationsdatei jetzt wie das Programm, also "magic-on-linux.conf".
Eigentlich wollte ich aber die tausend Probleme lösen, auf die ich bei einer Probeinstallation auf einem anderen Rechner gestoßen bin. Ich kapiere immer noch nicht, wann man "index.theme" braucht und wann nicht und wie man das automatisch aktualisieren soll. Auf dem einen Rechner war es jedenfalls nötig, auf dem anderen nicht. Und außerdem mag das bekloppte "xdg-icon-resource" keine Vektorbilder. Das ist so bescheuert, daß es schon beschäuert ist. Also entweder von Hand reinkopieren oder in .png wandeln. Alles viel zu kompliziert. Ich werde jedenfalls die neuen Skripte selber nochmal testen müssen.
Was bisher noch niemandem aufgefallen ist: Beim ersten Start, wenn die conf-Datei geschrieben wurde, fand er seinen Kernel nicht. Da hilft nur testen, testen, testen.
AndreasKromke:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Mo 05.01.2026, 17:26:15 ---Klicke ich dann unter MacOS 15.7.3 in MagiCDesk auf "D:" und drücke TAB, meldet zweimal MagiCDesk "Pfad nicht gefunden -34", zeigt dann aber doch den Dialog an:
--- Ende Zitat ---
Da könnten versteckte kranke Dateien liegen, an denen er sich stört. Mglw. zeigt die Debug-Version mehr an, wenn Du die Debug-Meldungen einschaltest. Vielleicht ist das XFS auch noch zu pingelig und sollte z.B. böse Dateien einfach überspringen bei Dreaddir().
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasKromke am Mo 05.01.2026, 21:54:30 ---Da könnten versteckte kranke Dateien liegen, an denen er sich stört.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich mal wieder diese ominösen .DS_Store Dateien, die der Finder immer und überall anlegt. Die passen halt nicht ins 8.3 Schema. Vlt. sollte man die (zumindest auf macOS) im XFS ausfiltern. Auf jeden Fall aber auf DOS-Verzeichnissen wie C: zB.
thh:
--- Zitat von: AndreasKromke am So 23.11.2025, 16:11:04 ---Meiner ist etwa 20mal so schnell wie Hatari und etwa so schnell wie Aranym ohne JIT. Aranym-jit ist unerreicht, etwa 20- bis 40mal so schnell wie meiner.
--- Ende Zitat ---
Wäre die Unicorn-Engine (https://www.unicorn-engine.org/) evtl. eine Alternative für MagicOnLinux? Da wäre auch JIT dabei, sollte also ähnlich schnell wie Aranym sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln