Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 05.01.2026, 03:19:45 ---Ich jetzt schon ;) funktioniert im Prinzip, bis auf die schon erwähnten kleineren Probleme (kein gxmessage z.B.).
--- Ende Zitat ---
Soweit kam ich nicht …
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 05.01.2026, 03:19:45 ---Übersetzen hat aber ohne Anstand funktioniert (sofern man vorher alle notwendigen Pakete installiert).
--- Ende Zitat ---
Hmm … Dann fehlte mir wohl außer gxmessage noch was, was ich nicht fand. Mea culpa.
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 05.01.2026, 03:19:45 ---Edit: die Fehlermeldungen auf der Konsole kommen wohl daher, daß Fedora den Wayland-Server benutzt. Allerdings lässt er sich scheinbar nicht mehr so einfach über /etc/gdm/custom.conf deaktivieren.
--- Ende Zitat ---
Aaah. Ja, der Grund Fedora zu nutzen ist u.a. die gute Wayland-Integration. Meine Grafik wird von X11 nicht beschleunigt unterstützt, mit Wayland ist das dagegen kein Problem. Ich hatte vorher Mint auf der Maschine, das war kaum auszuhalten unschwuppdich.
goetz @ 3rz:
Mit etwas Handarbeit läuft MoL jetzt auch als MagicOnMacOS (aarm64) auf MacOS 15.7.3. Danke, @AndreasKromke! Sehr schön, das wieder zu haben, und so schnell.
@AndreasKromke, würdest du Patches annehmen, wenn ich einmal queerbeet versuche, den Schreibweisenwildwuchs (MAGXDESK↔︎MagiCDesk; MagicOnLinux↔︎MagiC …) einzukürzen? Wie soll’s denn heißen? Magic, weil du es so in MagicOnLinux genannt hast?
Thorsten Otto:
Kannst du bei dir den normalen X-Server aktivieren? Ich hatte irgendwo gelesen, daß man dafür gnome-session-xsession installieren muss (und natürlich den Xorg Server), aber das Paket gibt es scheinbar gar nicht mehr (hab die aktuell version genommen, Fedora 43 Workstation)
Thorsten Otto:
Und noch eine Kleinigkeit in MagxDesk geändert: im About -Dialog wird jetzt statt des AES-Datums das von MagicOnLinux angezeigt:
Edit: ja ich weiss, Datum ist falschrum ;) ist schon berichttigt, war nur zu faul einen neuen Screenshot zu machen.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 05.01.2026, 17:02:27 ---Kannst du bei dir den normalen X-Server aktivieren?
--- Ende Zitat ---
Würd ich gern vermeiden, weil ich mir grad mein Mint zersägt hatte, beim Versuch entweder unter Mint/Wayland die Tastaturbelegung richtig zu bekommen, oder die Mint/X11 Variante beschleunigt. :) Brauch erstmal Platz für einen Snapshot oder einen Klon. Sorry.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln