Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (55/78) > >>

ragnar76:

--- Zitat von: cyberish am So 04.01.2026, 16:54:29 ---Welche Linux Versionen bieten sich am besten an?

--- Ende Zitat ---
Aus dem Bauch heraus, alles was Debian als Unterbau hat. @goetz @ 3rz hat zwar bestätigt dass es auch mit rpm Distros geht aber da kenne ich mich zu wenig mit aus

Thorsten Otto:
Ubuntu/Debian sollte auf jeden Fall gehen. openSUSE Leap/Tumbleweed wurde auch schon von ragnar und mir getestet (allerdings funktionieren dann momentan die  neuen install-* Scripte noch nicht, bzw. musst du die apt-Kommandos auskommentieren und die notwendigen Pakete vorher selber installieren). Für andere dürfte das gleiche zutreffen.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: ragnar76 am So 04.01.2026, 17:09:15 ---Aus dem Bauch heraus, alles was Debian als Unterbau hat. @goetz @ 3rz hat zwar bestätigt dass es auch mit rpm Distros geht aber da kenne ich mich zu wenig mit aus

--- Ende Zitat ---

äh, wus? Ich schrieb, dass Fedora ohne gxmessage daherkommt. Ich bekam MoL unter Fedora noch nicht gebaut (aber auch noch nicht allzuviel Zeit investiert). Also keine positive Bestätigung von mir (leider).

Thorsten Otto:

--- Zitat von: goetz @ 3rz am So 04.01.2026, 19:23:55 ---Ich bekam MoL unter Fedora noch nicht gebaut (aber auch noch nicht allzuviel Zeit investiert)

--- Ende Zitat ---

Ich jetzt schon ;) funktioniert im Prinzip, bis auf die schon erwähnten kleineren Probleme (kein gxmessage z.B.). Beim Start bekomme ich aus irgendeinem Grund noch eine Fehler-Meldung daß winframe.rsc nicht gefunden wurde. Die Datei ist aber da, hab noch kA. woran das liegt. Ausserdem kommen auf der console noch ein paar merkwürdige Fehlerdungen die ich noch nicht einordnen kann:

--- Code: ---libEGL warning: failed to get driver name for fd -1

libEGL warning: MESA-LOADER: failed to retrieve device information

libEGL warning: failed to get driver name for fd -1

MESA: error: ZINK: failed to choose pdev
libEGL warning: egl: failed to create dri2 screen

--- Ende Code ---

Könnte aber daran liegen daß ich es unter VirtualBox laufen habe, und dort kein 3D aktiviert ist.

Übersetzen hat aber ohne Anstand funktioniert (sofern man vorher alle notwendigen Pakete installiert).

Die neuen installl-* scripts bedürfen aber noch ein paar Anpassungen (yum statt apt etc.)

Edit: die Fehlermeldungen auf der Konsole kommen wohl daher, daß Fedora den Wayland-Server benutzt.  Allerdings lässt er sich scheinbar nicht mehr so einfach über /etc/gdm/custom.conf deaktivieren.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 05.01.2026, 03:19:45 --- Beim Start bekomme ich aus irgendeinem Grund noch eine Fehler-Meldung daß winframe.rsc nicht gefunden wurde.

--- Ende Zitat ---

Das lag nicht an Fedora. Es wird irgendwie durch die MAGX.INF verursacht, die ich vorinstalliere. Die kommt von https://github.com/th-otto/MagicMac/blob/master/apps/instmagc/magx_lin.inf. Sobald ich den Emulator gestartet habe, und "Arbeit sicher", ist der Fehler verschwunden. Irgendeine Idee was die Ursache sein könnte?

Was mir aber noch aufgefallen ist: die Alert-Box kommt gleich beim Start, noch bevor MagXDesk gestartet ist, und lässt sich nicht über die Maus bedienen. Das scheint auch von Wayland verursacht zu werden, auf meinem System (mit "richtigem" X-Server) ist das nicht so.

BTW, die Linux-Archive auf https://tho-otto.de/snapshots/magicmac/ habe ich nun umsortiert, sodaß sie dem Layout von Andreas entsprechen (alles Sprach-Abhängige ist im LANG/ Ordner). Das heisst aber auch, daß man den Emulator einmal mit --lang=DE aufrufen muss, nachdem man das Archiv installiert hat.

Ich überlege gerade, ob man die Programme nicht vlt. besser anpasst, daß sie die Resource-Dateien gleich aus dem LANG-Ordner laden, dann würde diese Umkopiererei entfallen, und man hätte den gleichen Effekt auch auf Atari, ohne Emulator.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln