Hardware > Emulatoren
AtariX => MagicOnLinux
AndreasKromke:
--- Zitat von: czietz am Fr 19.12.2025, 12:00:44 ---Vielleicht jemand, der ungeprüft einem Nullpointer (+ Offset in ein Array / eine Struct) folgt. Müsste man sich im Debugger ansehen.
--- Ende Zitat ---
Sehr gut diagnostiziert. Und auf dem Original-Atari wäre das in tausend Jahren nie jemandem aufgefallen.
Übrigens startet dieses Spiel CSB jetzt leidlich, mit 32768 statt 32000 Bytes Bildspeicher und dem ganzen Bildschirmadressen- und Paletten-Gedöns. Ich hab's mal mit Hatari ausprobiert, das ist schon beeindruckend: mit Ton und synchroner Start-Animation. Die Farben stimmen bei mir möglicherweise noch nicht ganz, aber es kann sein, daß innerhalb der Animation die Farbpalette nicht synchron aktualisiert wird. Ist auch eher so ein Gimmick, denn zum Spielen gibt's ja Hatari .. wenn nur der Mauszeiger dort nicht immer in der Bildschirmmitte wie angenagelt kleben bliebe, das NÄRFT.
Thorsten Otto:
--- Zitat von: AndreasKromke am Fr 19.12.2025, 12:25:15 ---wenn nur der Mauszeiger dort nicht immer in der Bildschirmmitte wie angenagelt kleben bliebe, das NÄRFT.
--- Ende Zitat ---
Ja, Aranym hat da auch so Probleme damit manchmal. Ist halt nicht einfach Host/Emulation Maus zu synchronisieren, wenn man im Grunde nichts über das TOS weiss, und lediglich die Hardware emuliert. MagicOnLinux hat es da deutlich einfacher.
Bei Hatari kommt noch dazu, daß viele Spiele ihre eigenen Routinen für ACIA haben, und TOS dafür gar nicht benutzen. Da kann der Emulator gar nicht wissen, wo die gerade die Atari-Maus darstellen.
AndreasKromke:
Die Position des Atari-Mauszeigers findet man in den "negativen LineA-Variablen".
AndreasKromke:
For convenience:
--- Code: --- -a, --atari-screen-mode=mode Atari compatibility mode st-low/mid/high, overrides --geometry
--- Ende Code ---
Mit dem Parameter "-a st-mid" kann man z.B. jetzt einfacher die Auflösung 620x200 bei 4 Farben einschalten, wobei in diesem Fall automatisch die vertikale Größe des Fensters verdoppelt wird.
Ich habe noch einen ärgerlichen Fehler behoben, der bewirkte, daß man manchmal das Programm mit "kill -9" beenden mußte, weil es sich nicht sauber beenden ließ.
Die Unterstützung des ganzen G'lump mit physikalischen und logischen Bildschirmadressen und Farbtabellen über Xbios oder Register führt lediglich dazu, daß einige Spiele nun ihr Intro anzeigen können und erst dann irgendwo hängenbleiben. Das dient eigentlich eher der Analyse, warum irgendwas nicht funktioniert, z.B. weil es auf irgendwelche Hardware-Register wartet.
Generell gefällt mir die Angabe des Farbmodus als Parameter noch nicht, das ist alles inkonsistent. Die Modi sollten wie bei den Grafiktreibern heißen, also bspw. 4ip für vier Farben und 16ip für 16 Farben, nicht nach der Bit-Tiefe, das sorgt für Verwirrung.
AndreasKromke:
Endlich mal ein Programm zum Laufen gebracht, das vorher nicht funktionierte: MonST ist ein fieser Debugger, der Auflösung und Bildschirmadresse über Registerzugriffe abfragt bzw. sogar ändert. Der funktioniert jetzt zumindest in "ST-high". Hat keine große Relevanz, ist eher Spielerei.
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