Hardware > Emulatoren

AtariX => MagicOnLinux

<< < (24/41) > >>

Thorsten Otto:

--- Zitat von: AndreasK am Mo 24.11.2025, 11:29:29 ---Im übrigen war ich etwas schockiert, wieviele alte Programme nicht nur selber abstürzen, sondern auch das gesamte System in den Abgrund reißen.

--- Ende Zitat ---

Evtl. solltest du dafür mal checks (zumindest für die Debug-Version) in getAtariBE16(addr) etc. einbauen.

Das wird momentan meistens in der Art ``getAtariBE16(addrOffset68k + addr);`` benutzt, ohne addr auf eine gültige Atari-Addresse zu prüfen. Wenn das Atari-Programm dort Müll übergibt, liest/schreibt der Emulator von gott-weiss-wo. Oder vlt. solche Zugriffe durch m68ki_atari_read_xx ersetzen.

AndreasKromke:
Lokalisierung ist fertig (nur für den "guest", nicht für den "host). Geht über config und Kommandozeile.

Ich habe direkt im AtariX-Repository zwei SHUTDOWN.PRG ge-patch-t, und zwar für EN und FR. Da war eine Abfrage auf die FPU drin, das war nicht schlimm, aber unschön in den Debug-Ausgaben. Die deutsche Version scheine ich irgendwann schon einmal geändert zu haben.

Vermutlich sind nicht alle Systemdateien in EN und FR vorhanden, ich habe nicht auf Vollständigkeit geprüft, möglicherweise ist noch Raum für Verbesserungen.

Man könnte theoretisch Verzeichnisse "ES", "IT" etc. hinzufügen, die müßten dann auch auswählbar sein.

Das Komponieren des "rootfs" wird zunehmend mühsam, mit den vielen Befehlen. Vielleicht baue ich einfach mal eine Script-Datei, oder ich lege den Baum mit ins Repository.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: AndreasK am Mo 01.12.2025, 21:12:36 ---Ich habe direkt im AtariX-Repository zwei SHUTDOWN.PRG ge-patch-t, und zwar für EN und FR.

--- Ende Zitat ---

Oh. Das hättest du dir sparen können, die gab es schon fertig kompiliert für de und fr.

--- Zitat ---eine Abfrage auf die FPU drin, das war nicht schlimm, aber unschön in den Debug-Ausgaben.

--- Ende Zitat ---

Wenn du den fpu-test aus der Pure-C pcstdlib meinst: das habe ich vor ein paar Tagen erst entfernt. Betrifft auch alle anderen Applications.

--- Zitat ---Vermutlich sind nicht alle Systemdateien in EN und FR vorhanden,

--- Ende Zitat ---

Sollte eigentlich komplett sein. Lediglich für zwei Text-Dateien fehlt noch eine französische Übersetzung.

--- Zitat ---Man könnte theoretisch Verzeichnisse "ES", "IT" etc. hinzufügen,

--- Ende Zitat ---

Hm, das nutzt aber nicht viel. Weder für den Kernel noch für die Applikationen gibt es ja Anpassungen dafür. Das einzige was wohl dafür vorhanden ist ist eine KEYTABLE.SYS.

--- Zitat ---Vielleicht baue ich einfach mal eine Script-Datei, oder ich lege den Baum mit ins Repository.

--- Ende Zitat ---

Oder verweist auf meine ZIP-Archive ;)

AndreasKromke:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 24.11.2025, 10:36:01 ---gmail steht mit einiger Sicherheit auch auf der Blacklist. Kontakt mit einem Admin sollte aber gehen.

--- Ende Zitat ---
Es gibt keine Email-Kontaktadresse, sondern nur ein Formular. Ich nehme an, daß meine Anfragen alle in der Rundablage P gelandet sind.

AndreasKromke:

--- Zitat von: Thorsten Otto am Mo 01.12.2025, 23:02:16 ---(..)

--- Zitat ---Vielleicht baue ich einfach mal eine Script-Datei, oder ich lege den Baum mit ins Repository.

--- Ende Zitat ---

Oder verweist auf meine ZIP-Archive ;)

--- Ende Zitat ---

Ich denke, ich werde einfach beides machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln