Allgemeines > Atari - Talk
Die Hardware ACSI2STM
Hadley:
Hallo zusammen!
Wer sich noch nicht entscheiden kann, welche HDD-Hardware er an seinen ATARI stöpseln möchte, habe ich eine ganz klare Empfehlung! Wenn Du es wissen möchtest, dann klick gerne
https://tinyurl.com/ACSI2ST
Verbesserungen, Ergänzungen gerne willkommen!
dbsys:
Danke für den interessanten Bericht!
Mich interessiert noch, wo genau Du Deine ACSI2STM gekauft hast. Kam das Teil mit dem Gehäuse, das man auf dem kleinen Foto links oben sehen kann?
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: dbsys am Di 11.11.2025, 14:26:49 --- Kam das Teil mit dem Gehäuse, das man auf dem kleinen Foto links oben sehen kann?
--- Ende Zitat ---
Da man auf dem Foto eigentlich nur Gehäuse sieht: Wie gut paßt das hinter STs, werden Ports verdeckt, und ist ein richtiger DB19-Stecker verlötet, oder Lötnagelstifte?
Und inwiefern ist das Gerät „immun“ gegen das STE-BAD-DMA-Problem, den Teil habe ich nicht verstanden?
dbsys:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Di 11.11.2025, 16:14:44 ---
Und inwiefern ist das Gerät „immun“ gegen das STE-BAD-DMA-Problem, den Teil habe ich nicht verstanden?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das würde mich auch interessieren. Meinem Verständnis nach bedient der DMA Chip auch die ACSI Schnittstelle....
jumpmansf:
--- Zitat von: dbsys am Di 11.11.2025, 16:22:37 ---
--- Zitat von: goetz @ 3rz am Di 11.11.2025, 16:14:44 ---
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das würde mich auch interessieren. Meinem Verständnis nach bedient der DMA Chip auch die ACSI Schnittstelle....
--- Ende Zitat ---
Er meint wohl den PIO-Mode in der aktuellen Firmware des ACSI2STM:
--- Zitat ---PIO firmware
Many Atari ST's have a broken DMA chip. The PIO firmware uses a protocol that
does not use DMA transfers at all. The price to pay is speed: it is 10x slower
and it does not support ACSI at all nor auto booting. It requires a special
driver GEMDRPIO.PRG provided in the release package.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln