Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Speichererweiterungen mit wenig Kabelsalat für 1040/MEGA ST?

(1/2) > >>

Torsten Lang:
Moin in die Runde,
gibt es aktuell noch Speichererweiterungs-Projekte für 1040ST oder MEGA ST, die ohne viel Kabelsalat auskommen. Mit Speichererweiterungen "am langen Band" habe ich ehrlich gesagt nicht die besten Erfahrungen.

Für welche Mainboard-Revisionen genau muss ich nochmal nachschauen wenn ich die Kisten in den nächsten Tagen offen habe. Das eine gesharete Projekt, dass ich bei PCBWay gefunden habe passt leider nicht zu dem Board, das aktuell auf meinem OP liegt.

Viele Grüße,
Torsten

Lukas Frank:
@Lynxman ... hat alle möglichen Speichererweiterungen für verschiedene ST Modelle. Mal nach Bildern fragen ...

anpera:
Die 4MB Speichererweiterung von EXXOS hat mich beeindruckt. Leider nicht für STs mit SMD-Chips. Und der Original-RAM muss raus. Und leider nicht billig.

Heinz Schmidt:
Moin,

ich habe die 4MB Erweiterungen von Lynxman in einem 520ST, einem 1040ST und einem MegaST. Das Anhängende Bild ist vom Mega ST.

Die Original RAM Bausteine müssen nicht zwangsläufig raus, sollten aber "tot" gelegt werden, u.a. damit sie nicht sinnlos Strom verbrauchen.

Die Erweiterungen erfordern jeweils Board-spezifische Lötpunkte, die in der Anleitung dokumentiert sind. Da ich zu blöd und zu feige bin, habe ich die Erweiterungen vom Meister selbst einbauen lassen. Das OFAM ist dazu oft eine gute Gelegenheit :-)

Schönen Gruß,
Heinz

Lukas Frank:
Das mit den Kabeln ist immer blöd aber beim 1040 kann man die minimieren. Für den Mega ST1 gibt es eine schöne Erweiterung von @Lynxman oder bei der SMD version lötet man die 4MB einfach auf und verlegt ein neues MAD9 Kabel ...

Die Exxos Erweiterung auf dem MMU Sockel macht irgendwann Kontakt Probleme und leiert den PLCC Sockel aus. Ein Winslow PLCC Adapter wäre da eine Lösung aber der Kostet alleine schon knapp 60,- Euro.

Defekte sollte man auf jeden Fall reparieren, ich kann mich da anbieten das zu machen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln