Hardware > Emulatoren
ATONCE386 Harddisk Setup ...
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 13.11.2025, 20:09:42 ---Sehe jetzt nicht wo da mein Problem war ...?
--- Ende Zitat ---
Zitat: "Und wenn Du die Partitionen mit 1024 Bytes Sektorgröße angelegt haben solltest, dann war das der Fehler."
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 13.11.2025, 20:09:42 ---Darf ich denn die Automatische MSDOS 5 Installation laufen lassen
--- Ende Zitat ---
Bitte lies doch, was ich oben ausführlich geschrieben habe. Kurzantwort: Ja.
Lukas Frank:
... was ist da nicht richtig?
HDDriver einfach laufen lassen ohne etwas zu verstellen ...
czietz:
Sieht alles richtig aus. Warte doch bitte, bis ich Dir Deine ATonce + Wechselplatte zurückschicke, dann wirst Du sehen, dass es funktioniert.
Lukas Frank:
--- Zitat ---Konzeptionell ist ein IDE-Treiber bei der ATonce386SX etwas schwieriger zu realisieren, weshalb ich Betatester suche, die vielleicht Fehler finden, die mir entgangen sind. Ihr benötigt natürlich eine ATonce386SX. Außerdem solltet Ihr geübt darin sein, diese einzurichten, denn die zahlreichen Fallstricke und Einschränkungen, die durch DOS und TOS bedingt sind [¹], entfallen ja nicht durch die Wahl einer anderen Schnittstelle. Ich kann bei Bedarf aber ein IDE-Disk-Image zur Verfügung stellen.
Besonders interessieren mich Tests mit unterschiedlichen DOS-Versionen oder mal eine Windows-Installation oder andere komplexere Tasks. Dass die IDE-Unterstützung grundsätzlich funktioniert (und nebenbei übrigens zusammen mit der Lightning ST auch noch schneller ist als ACSI), habe ich natürlich bereits getestet.
Bei Interesse schreibt mir hier im Thread.
--- Ende Zitat ---
Könnte Testen mit einem Atari MegaST4 mit c´t IDE Interface oder MonSTer und dem ATONCE 386 ...
... meine Lightning ST sind alle fest verbaut und mag die Sachen nicht wieder zerlegen. Hätte auch noch eine MagnumST aber Alternate Ram geht ja eh nicht.
czietz:
Falscher Thread ;)
Hast Du denn mittlerweile nachvollziehen können, wie man die Festplatte (ACSI) für die ATonce selbst einrichtet? Ich suche ja Betatester, die Dinge finden, die speziell mit IDE nicht funktionieren, und keine allgemeinen Probleme mit der Art, wie die ATonce-SW Festplatten verwaltet. Die Einschränkungen der SW bleiben ja bestehen, z.B. in der Partitionierung der Platte zum Datenaustausch mit Atari TOS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln