Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Overscan / Lacescan Module ...

<< < (4/10) > >>

czietz:
Aus dem Bauch heraus würde ich auch sagen: Wichtig ist nur, dass der MFP ein DE-Signal bekommt, denn z.B. nutzt TOS den MFP Timer-B zum Zeilenzählen. Dass das genaue Timing von DE am MFP wichtig wäre, kann ich mir auch nur bei Spielen oder Demos vorstellen. Und wie Robert bereits schrieb: Da gehört der Overscan-Modus ohnehin abgeschaltet.

Lukas Frank:
Die Teile kommen so nach und nach, heute waren die 74iger in der Post. Der Aufbau ist recht einfach und zwar heftet man so ein IC zuerst grob an zwei überliegenden Pins und danach benutzt man Flußmittelpaste und geht dann mit dem Lötkolben an den Pins vorbei mitv Zinn auf der Lötspitze oder so wie ich das mache löte Pin für Pin. Wenn ein Kurzschluss entsteht ist das nicht schlimm man macht die Lötspitze sauber und geht nochmal an die Pins um das überflüßige Lot abzunehmen ...

Lukas Frank:
Vier Platinen aufgebaut und eine zum Test mal in ein Atari Mega ST1 Mainboard verbaut und funktioniert nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Muss morgen mal auf Fehlersuche gehen ...

Habe die Overscan Einbau Anleitung für das Mega ST1 Mainboard benutzt mit Ausnahmen ...

- Unterbrechung bei PC900 / C70 nicht gebraucht
- 6850 Pin 5 durchtrennen braucht nicht
- 2Mhz Clock am PSG braucht es nicht
- VSP an D18 braucht es nicht

... DE Signal an zwei Stellen Unterbrochen und Zusatzkabel eingelötet. So mit ist DE (DE In) verbunden zwischen MMU und Shifter und aufgetrennt zwischen GLUE und MMU und DE (DE Out) verbunden zwischen GLUE und MFP.

Muss mich morgen mal durch die Lacescan Englische Anleitung kämpfen ...

Lukas Frank:
Funktioniert ...

Hatte DE In und DE Out falsch weil DE Out natürlich Richtung Shifter muss. Und der Pin 5 des Midi 6850 muss aufgetrennt werden.

Morgen das ganze mal mit der Lacescan Software probieren ...

Lukas Frank:
Funktioniert gut das ganze ...

Habe mal zum probieren 640x480 Pixel eingestellt. Nutze TOS 1.04 auf dem Test MegaST und man muss aufpassen weil der Rechner bombt oder Tastatur/Maus Eingaben nicht mehr gehen weil man unter TOS 1.04 das Control Feld benutzt, das hat aber nichts mit Lacescan zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln