Autor Thema: Monitor SM144 defekt  (Gelesen 944 mal)

Offline thomas

• Benutzer
Re: Monitor SM144 defekt
« Antwort #20 am: Heute um 11:46:28 »
So, ich habe nun zwei SM144 hier stehen, so dass ich ganz gut das ein oder andere ausprobieren kann.
Ich habe mir die neu gekauften Zeilentrafos nochmal angesehen, da sind ganz andere Kontakte verbunden. Die sind niemals kompatibel. Ein bisschen ärgerlich, im Internet fand ich für 154-158A und E den gleichen Ersatz.

Zitat
154 158 A    HR 42019
154 158 E    HR 42019
154 158 G    HR 42019

Egal, das Geld schreiben wir mal ab. Ich habe nun die Trafos und die Röhren der beiden Bildschirme untereinander getauscht. Ich denke, beide Trafos sind nicht defekt.
Eine Röhre "kreischt" nach dem Einschalten fürchterlich los. Das macht sie an beiden Platinen / Trafos angeschlossen. Ich denke, sie wird im Inneren kaputt sein, evtl. gibt es Lichtbögen oder sowas.
Ich werde sie entsorgen.
An der anderen Platine angeschlossen erhalte ich ein anderes Bild. Diesmal ist es recht hell, der "Rand" ist jedoch gestört. Ich gehe also davon aus, dass die Röhre ansich recht ok sein müsste, Ursachen dürften auf den Platinen zu suchen sein. Einmal "dunkles Bild" und einmal "Störungen".
Ich suche mal weiter, im Prinzip würde mir ja ein funktionierendes Board reichen, da ich ja eh keine zweite passende Röhre habe.