Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari STFM mit seltsamen Teil
thomas:
--- Zitat von: Justus am So 02.11.2025, 17:10:50 ---@thomas ist die Nachricht angekommen?
Kann das bei mir n icht sehen wenn ich Nachrichten geschrieben habe.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe auch geantwortet. Ich habe ein kleines DHL Päckchen mit den Teilen für die Tastatur losgesendet. Kommt bestimmt bald schon bei Dir an.
czietz:
Okay, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Sektornummernangabe beim ST-Test-Kit einfach buggy. D.h. es ist nur scheinbar(!), aber nicht unbedingt tatsächlich der Fall, dass immer Sektor 10 betroffen ist.
Was aber auffällt, ist, dass immer sehr ähnliche Datenworte betroffen sind: 0x0?00. (Die Anzeige ist: Soll-Wert, Ist-Wert.) Und immer in Bit 14. Das Service-Manual sagt: DMA-Chip oder Floppy-Controller. Bevor Du letzteren testweise tauschst, kannst Du einmal mit der Betriebsspannung des DMA-Chips experimentieren. Mein IMP-DMA-Chip in einem STFM hat bspw. zwei Dioden in Reihe.
Lukas Frank:
Fehler gefunden ...
... die Verbindung (Side 0 Select) vom Atari Shugart Bus Pin32 zum PSG Pin21 war unterbrochen.
Hätte nie gedacht das dieses so einen Fehler produzieren kann weil das formatieren bis auf das Ergebnis einwandfrei war offensichtlich.
Habe da im Blindflug den FDC gesockelt und getauscht und den 7406 getauscht und die Stiftleiste sah nicht gut aus und wurde gewechselt. Die Vias auf der Platine sahen alle gut aus und waren nicht auffällig.
czietz:
Diesen Fehler hätte ich auch nicht erwartet bei den Symptomen.
Lukas Frank:
ACSI / DMA Bus funktioniert einwandfrei siehe Bilder ...
... das SD Karten Teil macht Probleme und will nicht booten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln