Hardware > Hardware (High-End)
Milan 40 Probleme
stynx:
--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 11.10.2025, 20:20:42 ---Das ist doch eine Multilayer Platine, oder?
Es passiert häufig beim auslöten das Kupferhülsen am Bauteil Beinchen hängen bleiben und Durchkontaktierungen so zerstört werden indem sie ausreißen aus der Platine. Zum Milan gibt es doch den kompletten Schaltplan also würde ich mir die Arbeit machen und jede einzelne Verbindung der beiden 72pin Simm Sockel nachmessen und auch gegen GND und VCC ...
--- Ende Zitat ---
Die Kupferhülse bei der Durchkontaktierung war bei dem Pin nicht herausgelöst. Darauf hatte ich beim herauslösen besonders geachtet. Ich habe eine Entlöt-Pistole sowie Lötlitze und sehr geschmeidiges SN62-PB36-AG2 Lot für den besseren Fluss verwendet. Auch ein gutes Flussmittel habe ich großzügig verwendet. Gutes Flussmittel ist in den meisten Fällen ja unverzichtbar, besonders, wenn man mit altem Lot arbeitet. Jeden einzelnen Pin habe ich sorgfältig darauf geprüft ob er frei war. Alle Sockel sind letztlich ohne die Anwendung vor Hebelkräften einfach herausgefallen.
Das aktuelle Problem war schon vorher (vor dem Tausch der Sockel) vorhanden. Die Beschädigte Leitung muss wohl direkt am Lötauge einen nicht sichtbaren Riss gehabt haben. Anders ist das kaum erklärbar, wie die Leitung bis kurz vor dem Pin Kontakt hatte, der Pin selbst aber nicht. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einige Leitungen nochmal durchmessen werde. Das ist aber sehr viel Arbeit weshalb ich erst einmal die Logik mit den aktuellen Konfigurationen neu programmieren will.
Bei der Floppy gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass der Super-IO einen Defekt hat. Ich werde trotzdem erst einmal alles Andere versuchen bevor ich den Chip herunter löte und einen Neuen aufbringe. Ich würde wohl einige Komponenten in der Nähe des Chips vorher entfernen müssen um den Chip selbst entfernen zu können. Das ist mir derzeit alles zu riskant.
-Jonas
KarlMüller:
--- Zitat von: stynx am Sa 11.10.2025, 19:54:13 ---Milan TOS 20060514
--- Ende Zitat ---
Ich bin bei der 2003.03.09 stehen geblieben. Kam das Problem nach dem TOS Update?
Was in der Changes von der 20060514 ist das:
--- Zitat ---Fix crash on floppy error (stack overwrite in critical error handler)
--- Ende Zitat ---
Ist nur ne bescheidenene Theorie, aber vielleicht ist das was zwar auf der einen Seite was verbessert worden anderer seits aber was neues hinzugekommen.
--- Zitat von: stynx am Sa 11.10.2025, 19:54:13 ---Als Nächstes werde ich auf den ISP-programmer für den Parallel-Port warten und dann den MEM-Controller und die Glue neu programmieren. Eventuell sind in den ISPs bits gekippt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin da fachfremd nur wie oft passiert so was? Der Milan hier läuft schon ewig.
Nervengift:
@KarlMüller ich habe auch den Bootblock 1.04 installiert und die letzte TOS-Version im ROM, die es für den Milan gab. Ich habe keine Probleme mit dem Diskettenlaufwerk. Unter TOS und Magic kann ich Disketten formatieren etc..Nur unter MiNT bekomme ich die Mledung, dass das Laufwerk gesperrt sei. Ansonsten läuft das bei mir.
Lukas Frank:
--- Zitat von: Nervengift am So 12.10.2025, 18:08:53 ---... unter MiNT bekomme ich die Mledung, dass das Laufwerk gesperrt sei.
--- Ende Zitat ---
Habe das Problem unter MiNT mit einem PAK Rechner auch. Habe mehrere und das Problem gibt es nicht auf allen Rechnern meine ich ...
stynx:
--- Zitat von: KarlMüller am So 12.10.2025, 15:54:57 ---
--- Zitat von: stynx am Sa 11.10.2025, 19:54:13 ---Milan TOS 20060514
--- Ende Zitat ---
Ich bin bei der 2003.03.09 stehen geblieben. Kam das Problem nach dem TOS Update?
Was in der Changes von der 20060514 ist das:
--- Zitat ---Fix crash on floppy error (stack overwrite in critical error handler)
--- Ende Zitat ---
Ist nur ne bescheidenene Theorie, aber vielleicht ist das was zwar auf der einen Seite was verbessert worden anderer seits aber was neues hinzugekommen.
--- Zitat von: stynx am Sa 11.10.2025, 19:54:13 ---Als Nächstes werde ich auf den ISP-programmer für den Parallel-Port warten und dann den MEM-Controller und die Glue neu programmieren. Eventuell sind in den ISPs bits gekippt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin da fachfremd nur wie oft passiert so was? Der Milan hier läuft schon ewig.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch den Bootblock und das TOS auf die vorherige Version (1.02 für den Bootblock und 20030309 für TOS) zurück gesetzt, keine Verbesserung.
Eigentlich sollten die ISP-Chips nicht ihre Programmierung verlieren und mindestens 30 Jahre lang stabil sein. Es kann aber vorkommen, dass nach vielen Jahren (ähnlich wie bei EPROMs) einige Bits schwach werden oder gar kippen, vor allem, wenn einer der chips defekte im Silizium-Substrat hatte. Früher waren die Tests der Wafer noch nicht so gut wie heute und es kommt schon einmal vor, dass high-end FPGA und CPLD auf der Frühzeit dieser Technologie später Probleme gemacht haben. Die Xilinx 4000er FPGAs aus den ersten Chargen zum Beispiel sind bekannt dafür nach 25-30 Jahren unzuverlässig zu werden. Und selbst bei den Xilinx 4000er FPGAs ist das wohl nur im kleinen Promille-Bereich der Fall.
Für mich ist es nunmal sinnvoll die Logik der Glue und MEMC zu aktualisieren. Das TOS und den Bootblock habe ich ja auch aktualisiert.
Die Ram-Probleme waren potentiell schon immer in diesem Milan vorhanden. Original war nur ein 16Mb und ein 8Mb Simm installiert. die oberen Steckplätze waren imm leer geblieben. Möglicherweise, weil sie nie funktioniert hatten? Auch waren die oberen beiden Ram-Sockel leicht korrodiert (taub und fleckig).
Am nächsten WE werde ich versuchen alle Leitungen zur Floppy und alle Leitungen zum Ram durchzumessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln