Hardware > Hardware (High-End)

Raven060 - Aufbau-Abenteuer

<< < (23/39) > >>

Nervengift:
@Wosch ich habe einen Milan, aber keinen mit 68060er. Der steckt im Raven. ;D

Ich habe jetzt auch eine Netzwerkkarte für den Raven aufgetrieben. Allerdings gibt es bei der Konfiguration der Karte für den Treiber, der mit dem Raven mitgeliefert wird (EtherNE von Dr. Thomas Redelberger), eine Kleinigkeit zu beachten, ansonsten funktioniert die Karte nicht korrekt! Sie muss auf die I/O Adresse $300 eingestellt werden!

Das ISA-Bios des Raven konfiguriert die ISA-Plug'n'Play Karten automatisch. Dabei wird während des Bootvorgangs eine Logdatei ins Rootverzeichnis geschrieben, auf welche Werte die erkannten Plug'n'Play-Karten eingestellt werden. Der Raven hat meine NE2000-Karte aber nicht auf die I/O-Adresse $300 eingestellt sondern auf $220. Bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder man konfiguriert die Karte manuell mit Hilfe der entsprechenden Jumper, falls die Karte darüber verfügt oder man braucht einen alten PC mit DOS und dem Konfigurationsprogramm, das die entsprechenden Werte setzt und auf der Karte abspeichert. Stehen diese beiden Dinge nicht zur Verfügung, hat man verloren! Dann wird man die Karte im Raven nicht zum Laufen bekommen. :'(

Ich habe bei meiner Karte das mit den Jumpern erledigen können und den IRQ so eingestellt wie ihn das ISA-Plug'n'Play-Bios des Raven vorher vergeben hatte. Dann funktionierte die Karte auch.

Manuell konfigurierte Karten erkennt das ISA-Plug'n'Play Bios des Raven auch und listet sie in der entsprechenden Logdatei auf. Man sollte allerdings die Werte für die manuell konfigurierten Karten in die isa_bios.inf eintragen. Das ist zwar optional, aber hilft wohl ggf. Probleme mit Programmen zu verhinden, die nach der entsprechenden ISA-Hardware suchen.

@Anders Granlund may the ISA-Plug'n'Play Bios configure NE2000 ethernet adapters automatically with i/o-Adress $300? If you have a jumperless NE2000 card and you don't have any dos driver software and no old PC to configure the card, you won't be able to use the adapter with the Raven.

Nervengift:
Wenn die Ethernetkarte korrekt konfiguriert wurde, gibt sie im Kontrollfeld Sting Port Setup auch eine brauchbare MAC-Adresse aus (siehe angehängtes Bild). Ist die Karte auf eine andere I/O-Adresse als $300 konfiguriert, wird im Kontrollfeld auch eine MAC-Adresse ausgegeben, die aber mehr oder weniger Unsinn ist (01:ff:ff:ff:ff:ff).

Von AssemSoft gibt es auch einen NE2000-Treiber, der allerdings nur unter MiNT läuft, aber dafür folgende I/O-Adressen unterstützt: $300, $280, $320, $340, $360 und $380. Ein anderes Problem: Das Raven ISA-P'n'P-Bios hatte meiner Karte den IRQ 3 zugewiesen, aber der AssemSoft-Treiber unterstützt nur IRQ 5, 9, 10, 11 und 13. Ich könnte manuell einen entsprechenden IRQ einstellen und schauen ob dieser Treiber auch funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, welche IRQs beim Raven frei sind. @LarryL weißt Du da ggf. mehr?

@bbisi als nächstes kommt dann die Soundkarte dran. Mal sehen wie das dann mir der so läuft.

LarryL:

--- Zitat von: Nervengift am So 28.12.2025, 01:08:21 --- Allerdings weiß ich nicht, welche IRQs beim Raven frei sind. @LarryL weißt Du da ggf. mehr?

--- Ende Zitat ---

Ich meine, das IRQs aktuell noch garnicht genutzt werden.
Hatte irgendwann gelesen, dass Anders da gerade dran arbeitet
Bin mir da aber nicht 100% sicher…

LarryL:

--- Zitat von: Wosch am Do 25.12.2025, 23:13:31 ---Hat schon mal einer ein paar Benchmarks gegen einen Milan 060 gemacht?
Gruß
Wolfgang

--- Ende Zitat ---

Moin,
Ich war noch Benchmark-Ergebnisse schuldig
Siehe anhängende Bildschirmphotos von Coremark68k, Gembench6.31 und Gembench4
Bei Gembench ist der Vergleich gegenüber einem Standard ST mit 68000

Mein Raven läuft mit 50MHz Bus- und 100MHz CPU-Takt
Als Grafikkarte ist eine unbeschleunigte ET4000AX drin und Auflösung ist 1024x768 mit 256 Farben

Jetzt bräuchte man nur noch Ergebnisse vom Milan zum Vergleich…
@Nervengift falls Du die CPU nochmal in den Milan stecken würdest…

czietz:
CoreMark-Resultat hier hinzugefügt: https://github.com/czietz/coremark/wiki/Results

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln