Hardware > Hardware (High-End)
PAK68/3-030 Neuaufbau ...
Gaga:
An der LightningST ist das korrekt so.
Wo hast du das andere Ende der /Int Leitung angeschlossen? Pin10 hinten an der ACSI Buchse ist eine gute Stelle. Allerdings nehme ich an, dass du das korrekt angeschlossen hast, denn ohne ATW800 klappt es ja, oder?
Nice to know: Die LightningST benötigt das Signal nicht, ebenso Emutos nicht. Allein der HDTreiber von Uwe Seimet wertet das Signal aus.
Welches Betriebssystem startet denn? Hat das TOS 1.04 vom Mainboard denn den IDE Patch?
Lukas Frank:
Auf der PAK ist ein IDE fähiges gepachte TOS 3.06
Das TOS 1.04 auf dem Mega ST Mainboard braucht die PAK nur zum hochkommen, das kann auch sonstwo sein zum Beispiel auf der ATW800/2.
Bei mir läuft eine Lightning ST mit der PAK zusammen im Desktop Rechner, also daran liegt es nicht.
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,14367.msg244314.html#msg244314
bbisi:
/int ist an U21 wo Pin11 + 12 gebrückt sind
Mit der ATW wird die HDDtiver.sys nicht gefunden. Das passiert nur wenn die Pak installiert ist
Ohne die Pak läuft alles
Ohne ATW800/2 und mit Pak68 klappt der IDE Zugriff über die Lightning
Bei mir startet die Pak mit Pak68/3 Tos306
Das Tos104 vom Mainboard ist ohne IDE Patch. Ich denke die Pak braucht ja das Tos104 nicht
Gaga:
Ich denke, einen Bedientfehler können wir hier vermutlich ausschließen.
Dann stelle ich mal eine These auf: die ATW800 stört oder verhindert etwas. Timing, Adressen, was auch immer. Eine mehr als abendfüllende Aufgabe, das zu messen und herauszufinden.
Deswegen die Pak und/oder die LightningST anzufassen, sehe ich nicht unbedingt als den richtigen Weg, zumal jedes für sich und beide zusammen funktionieren.
Mangels Atw800 und mangels Pak kann ich zudem nicht mit testen.
Der Aufbau dieses Dreiergestirns ist allerdings schon recht speziell und eher selten, finde ich. Sicher darf man erwarten, dass alles und jeden Komponente stets und in allen Facetten funktioniert. Hier zeigt sich allerdings, dass es nicht immer so ist.
Lukas Frank:
--- Zitat von: bbisi am Di 21.10.2025, 22:29:06 ---... das passiert nur wenn die Pak installiert ist
Ohne die Pak läuft alles
--- Ende Zitat ---
ATW + PAK Turm + Acsi2stm disk =ok
ATW + PAK Turm = ok
ATW +Pak Turm + Lightning IDE = nicht ok bootet immer ohne hddriver.sys von hd zu laden (1)
PAK Turm + Lightning IDE = ok
Pak Turm + Acsi2stm =ok
(1) wenn ich das richtig verstanden habe kann man auf die IDE HDD zugreifen wenn man den HDD Treiber von Diskette manuell startet. @bbisi stimmt das alles?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln