Autor Thema: Gamescom - Wer kommt?  (Gelesen 250 mal)

Offline MJaap

• Moderator
  • ST-Computer
Gamescom - Wer kommt?
« am: Sa 16.08.2025, 23:59:44 »
Zwar hat es dieses Jahr aufgrund diverser Umstände (Japan, Umzug) nicht mit einem Stand auf der Gamescom geklappt, aber ich werde auch 2025 die Messe besuchen. Ich werde wahrscheinlich häufiger am RETURN-Stand sein. Wer also am Donnerstag oder Freitag die Messe besucht, gerne hallo sagen ;)

Messebilder gibt es dann auf dem Instagram-Account der ST-Computer

Offline MJaap

• Moderator
  • ST-Computer
Re: Gamescom - Wer kommt?
« Antwort #1 am: Gestern um 19:26:11 »
Ich war am 20. August zu Gast bei Atari in der Business Area und konnte mich mit David Lowey (Senior Director of Marketing) unterhalten. Atari war erstmals auch im öffentlichen Bereich präsent, dort schauten die Atari-Mitarbeiter aber nur ab und zu vorbei. Ataris große Produkte für die Gamescom waren 2600+ Pac-Man Edition, Mortal Kombat collection und Bubsy 4D.

- Atari war gut zwei Jahre in Verhandlungen mit Bandai-Namco
- Keine definitive Aussage zu Pole Position - es gibt da wohl rechtliche Probleme in einzelnen Märkten
- Atari möchte 2026 definitiv etwas mit der "Atari ST"-Marke machen
- Weitere Controller sind in Entwicklung, Trackball wurde genannt, außerdem brauche man einen Keypad-Controller -> 2600 (bestimmte Spiele) und ein mögliches Intellivision+
- Trivia: Bei den Vorseriengeräten ist ein Pac-Man zu sehen, der auf die Geister zuläuft - bei den Seriengeräten läuft er vor den Geistern davon.

Zu bestimmten Themen konnte er keine Auskunft geben, z.B. die mangelhafte Präsenz des ST in der Retrosammlung Atari 50. Auch bin ich skeptisch bei allen Retrovorhaben, die über das 2600/7800 hinaus gehen ;)

Vielleicht transkribiere ich das Interview und packe es in die nächste Ausg...