Autor Thema: Mehr als 26 Laufwerksbuchstaben mit MagiC?  (Gelesen 66 mal)

Offline Ektus

• Benutzer
Mehr als 26 Laufwerksbuchstaben mit MagiC?
« am: Gestern um 18:47:33 »
In MiNT kann man ja zusätzlich zu den Buchstaben A bis Z auch noch 1 bis 6 verwenden. Kann das wer auch MagiC beibringen? Mir gehen die Laufwerksbuchstaben aus, wenn ich ein partitionsweises Backup meiner vorhanden Laufwerke auf ein entsprechend partitioniertes Wechselmedium machen bzw. unter MagiC auf ein entsprechend partitioniertes Medium zugreifen möchte.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
Re: Mehr als 26 Laufwerksbuchstaben mit MagiC?
« Antwort #1 am: Gestern um 18:58:05 »
Das ist mehr eine Sache des Desktops denn von MagiC selber (ausser vlt. im File-Selector). Welchen Desktop benutzt du denn?

Offline Ektus

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 20:29:24 »
Im Moment verwende ich Gemini 1.a, habe aber auch Jinnee. Es gibt aber zumindest in magidos.s in deflt_doslimits eine Definition der DOS-Laufwerke, die auf 26 steht. Und das ist MagiC, nicht der Desktop.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 14:22:41 »
Ja, schon. Wäre auch kein grosses Problem denke ich das zu ändern. Das heisst aber noch lange nicht, daß du an die Partitionen auch drankommst. Sehr viele Programme arbeiten nach dem Motto "Laufwerksnummer = Laufwerks-Buchstabe - 'A'", das geht natürlich schief für Laufwerke > Z. Und selbst bei den Programmen, die das explizit unterstützen, scheint es Uneinigkeit darüber zu geben, ob die 6 zustätzlichen Partitionen '0'-'5' oder '1'-'6' heissen sollen.

Ich würde eher versuchen, so viele Partitionen zu vermeiden, und evtl. einige der Partitionen dafür grösser machen.

Für ein backup würde auch eine einzige Partition reichen, mit entsprechend vielen Ordnern im Haupt--Verzeichnis.