Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Gotec mit 1,44 Mod exxon
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 21.07.2025, 16:30:53 ---Hatte mal gelesen das so ein Gotek HD Images auch ohne HD Modul im Atari nutzen kann also wenn der Atari im DD 720kB Mode ist, habe aber keine Ahnung?
--- Ende Zitat ---
Eventuell hast Du das bei mir gelesen: https://www.chzsoft.de/site/hardware/usb-stick-floppy-emulator-am-atari-st/. Siehe dort in Abschnitt 4: ein Gotek kann mit passender Firmware und angepasstem Floppyimage 1.44-MB-Images auch mit DD-Datenrate ausspielen. In diesem Fall ist ein HD-Mod nicht erforderlich.
Aber der OP möchte sicherlich seinen tollen Exxos HD-Mod weiternutzen.
Lukas Frank:
Zauberei und Hexen Werk ... ;-)
Meine HD Module funktionieren so das es da einen Eingang für das DriveSelect Signal für das Laufwerk 0 also A:\ gibt und zusätzlich ein HD Select/Mode Signal also bei einem low = DD (8Mhz,720kB) High = HD (16Mhz,1.44MB) oder auch keine Diskette im Laufwerk. Der Eingang wird bei mir über einen Pullup immer auf High gezogen wenn die Floppy das Signal nicht anders ansteuert.
Alle anderen HD Module sollten genau so funktionieren, es sei denn mit TEAC Laufwerken da ist es genau anders herum.
Also dieses HD Select/Mode Signal muss das GOTEK z.B. über den Shugart Pin2 ausgeben ...
bbisi:
Genau dieses Signal suche ich.
Das Floppy LW MPF920 bringt das Signal welches ich am Pin2 Shugard Bus abgreife.
Hat das Gotek so etwas?
Erstaunlich finde ich das im DD Mode ohne 1,44 Mod alles funktioniert und im HD Modus nicht.
Ich denke es kann nur an dem fehlenden HD Signal liegen
??
bbisi:
Könnte es dieser MO Jumper sein?
Obwohl ich den getestet habe.
Ob mit oder ohne Jumper keine Veränderung
Lukas Frank:
Man muss eine komplette Liste der Gotek Jumper finden, vielleicht ist die auch Abhändig von der Firmware auf dem Gotek? ...
MO = Motor On (vermute ich)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln