Markt > Suche

Matrix MatGraph C32 Grafikkarte RAM-Erweiterung

<< < (12/21) > >>

Lukas Frank:
Google suchen "DRAM 64kx4" ...

Lukas Frank:
Wie misst du denn? Womit? Erkläre das mal ganz genau ...

Da ist ein Datenbus an den Ram Bausteinen mit D0 (D00) bis D15. Bei deiner Auflistung fehlen D00,D03, D07, D10, D13, D14 und D15

VCC oder auch VSS kann zum Beispiel nicht mit einem anderen Signal verbunden sein !!!!!!!  Eine Verbindung ist nur da wenn es 0Ohm ist also Durchgang.

Du kannst dir mal den Schaltplan eines Atari Mega ST1 anschauen im Bereich der die Schaltung am Arbeitsspeicher zeigt. Das ist bei der C-32 Karte nicht genau so aber ähnlich ...

Zirkumflex:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.08.2025, 22:12:38 ---Wie misst du denn? Womit? Erkläre das mal ganz genau ...

Da ist ein Datenbus an den Ram Bausteinen mit D0 (D00) bis D15. Bei deiner Auflistung fehlen D00,D03, D07, D10, D13, D14 und D15

VCC oder auch VSS kann zum Beispiel nicht mit einem anderen Signal verbunden sein !!!!!!!  Eine Verbindung ist nur da wenn es 0Ohm ist also Durchgang.

Du kannst dir mal den Schaltplan eines Atari Mega ST1 anschauen im Bereich der die Schaltung am Arbeitsspeicher zeigt. Das ist bei der C-32 Karte nicht genau so aber ähnlich ...

--- Ende Zitat ---

Ich denke schon, dass ich richtig messe. Das Gerät steht auf Durchgangsmessung/Ohm. Gibt es Durchgang, sind 0 Ohm angezeigt und ein durchgehender Ton ertönt. Gibt es Widerstand, wird der in Ohm angezeigt und der Ton rasselt.

Kann es sein, dass z. B. D07 und D10 usw. wegen dem gesteckten Resistor nicht gemessen werden konnten?

Ich messe das morgen mal ohne den Resistor ...

Zirkumflex:

--- Zitat von: Lukas Frank am Sa 23.08.2025, 21:48:09 ---Google suchen "DRAM 64kx4" ...

--- Ende Zitat ---

Hier das Datasheet  von Hyundai Semiconductor, auf das ich mich verlassen habe.
Sucht man nach DRAM 64x4 anderer Hersteller fällt auf, dass die grundlegenden PIN-Belegungen OE, I/O (bzw. DQ) 0-2, WE, RAS, VCC und VSS immer an gleicher Stelle der RAM-Chips sind.
Die Adress Inputs A0-A7 sind zwar auch immer am RAM-Chip-PIN 6, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, jedoch nur A7 an PIN-10 scheint gesetzter Standard zu sein, je nach Hersteller verteilen sich A0-A6 lustig auf die verschieden anderen PINs.

Lukas Frank:
Verbaut sind laut Bild der C-32 ...
http://bg-electronics.de/datenblaetter/Schaltkreise/HY53C464.pdf

In welcher Reihenfolge die Adressen anliegen ist egal, hauptsache bei allen Bausteinen immer gleich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln