Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Neues Suska Board

<< < (14/50) > >>

drelius:
Habe die Suska soweit konfiguriert, aber die Ausgabe an meinen Monitor funktioniert nicht.
Da ich keinen HDMI Monitor habe, habe ich mir einen Adapter besorgt, geht aber nicht.
Die Blaue Lampe leuchtet und die Maus bekommt Strom.

ragnar76:
Hmmm.... hat sich nichts verbessert hier. Weder Maus noch die Tastatur geben einen Mucks von sich. Hab eben den Core mittels AVR-Shell geflasht.

--- Code: ---wait conf ...
wait conf ...
** Power on done **
Raw Voltage: 0353
 c1  c0  r1  r0 ** Init done **
raw Input Voltage: 0353
Input Voltage: 5.21V
ATMEGA-Version: 20250729
Boot image id: f
Boot App Version: 0
FPGA-Coretype: 07 30 (Suska-III/IV-B* FALCON WF68K30)
FPGA-Version: 20250924
mmc_init Error
Error: Unable to open:  fres=3
FPGA Default init-File (init.txt) failed
*** Suska-III-BF FPGA-Shell ***
BF fpga-shell:>
Check PS2 Devices
Keyboard: 00
Mouse: 00
--- Ende Code ---

nolina:
Ich sehe das wie Ragnar, ebenfalls keine Verbesserung.

1. USB Blaster mit USB (Laptop) und Active Serial (Suska) verbinden
2. Suska einschalten
3. Quartus Lite 24.1 starten
4. Quartus Mode auf "Active Serial Programming" stellen
5. Add File "SUSKA_IV_B_FALCON_250924.pof"
6. Device MT25QL128, Program/Configure und Verify setzen
7. Start druecken

Info (209044): Erasing ASP configuration device(s)
Info (209024): Programming device 1
Info (209022): Performing verification on device 1
Info (209018): Device 1 silicon ID is 0x18
Info (209011): Successfully performed operation(s)
Info (209061): Ended Programmer operation at Sat Sep 27 14:50:13 2025

8. Suska ausschalten
9. USB Blaster trennen

Wenn ich das Suska jetzt mit angeschlossenen USB Geräten starte werden weder Tastatur noch verschiedene Mäuse erkannt. Ist das richtig das das "Progam/configure" nur bis 6% geht und dann auf "verify" wechselt ?

Neonsky:
Hallöchen,

erstmal vielen Dank an Wolfgang, Udo und wer noch so alles beteiligt war!

die Suska läuft mit meinen Tastaturen (Aukey KM-G6,RK98S), die Mäuse wollen alle irgendwie nicht.

Die beiden Mäuse können ein paar Sekunden in Xboot genutzt werden, dann hakt es kurz und die beiden driften dann hart nach unten und leicht rechts ab. (Corsair Harpoon Wired, Corsair Scimitar Wired)
Amazon Basics PS2 Maus gibt keinen Mucks von sich.

Die Mäuse und die Aukey funktionieren ansonsten mit USB Adapter/Netusbee(Mäuse) am ST/MegaSTE/TT/Amiga600

Wenn man jetzt mit ALT+Cursor, die Maus mittels Tastatur benutzt und dann die Maus bewegt, während die ALT Taste gedrückt ist, kann ich mit einer Mausbewegung links/rechts, die Maus hoch/runter bewegen. Sobald man ohne gedrückte ALT Taste versucht die Maus wieder hoch/runter zu bewegen, driftet sich erneut nach unten rechts weg.

Sobald die Suska mehrmals resettet wird funktioniert  das USB System nicht mehr, der USB Scan wird dann nicht mehr ausgeführt, die Tastatur kriegt keinen Strom mehr.

Ich nehme an, dass die Stromversorgung einen Einfluss auf das erkennen und nutzen der USB Geräte hat.

Funktionierende Stromquellen bei mir:
IcyBox USB 3 Aktiver Hub
RK98S Tastatur mit USB Hub
Nicht funktionierend:
Diverse USB Ladegeräte mit und ohne Powerdelivery - es kommt kein Bild am Monitor an.
Raspi USB C Netzteil (leider mit Powerdelivery)
Power Delivery Ausgang am IcyBox Hub

Mal schauen, ob ich irgendwo ein altmodisches Gerät herkriege :) Zur Not in Keller und Kisten durchkramen.

Ebenso muss ich das SD Image neu schreiben, sobald das USB Subsystem ausgestiegen ist.(Das von Udo)

Die PicoWIFI Lösung von czietz funktionierte auch auf anhieb - FTP Verbindung konnte aufgebaut werden, leider ist die Suska nach der Übertragung von einigen Dateien zur Suska mit einem Fehler ausgestiegen. (Tempelmon Bild im Anhang)

udo:

--- Zitat von: drelius am Sa 27.09.2025, 14:35:59 ---Habe die Suska soweit konfiguriert, aber die Ausgabe an meinen Monitor funktioniert nicht.
Da ich keinen HDMI Monitor habe, habe ich mir einen Adapter besorgt, geht aber nicht.
Die Blaue Lampe leuchtet und die Maus bekommt Strom.

--- Ende Zitat ---

Was ist das denn für ein Adapter von HDMI auf DVI? Oder von HDMI auf VGA?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln