Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Neues Suska Board
ragnar76:
--- Zitat von: drelius am Sa 08.11.2025, 14:50:40 ---Ist der Einbau vom Extensionsboard und dem Wlan-Teil schwierig ?
--- Ende Zitat ---
Du meinst den PS/2 Adapter? Auf dem Board sind Wannenstecker sodass das Kabel vorpolungssicher eingesteckt wird.
Der Raspberry Pi wird ebenfalls nur auf die Boardseitige USB-Buchse gesteckt. Etwas fummelig ist das Einstecken, die Lichtleiter sind etwas im Weg aber durch ein bisschen wackeln klappt es dann doch. Eigentlich werden die Platinen mit einem Snap-Lock zusammengehalten (die schwarzen Knubbel auf dem Bild im Shop) aber bisher hab ich die Boards nicht miteinander verbunden und keine Probleme damit.
--- Zitat von: drelius am Sa 08.11.2025, 14:50:40 ---Wie komme ich an ein gepatches TOS404 ?
--- Ende Zitat ---
Bleib lieber bei EmuTOS, TOS404 ist noch nicht stabil. Möchtest du es trotzdem versuchen steht auf Github eine Anleitung zum Patchen: https://raw.githubusercontent.com/umatthe/suska4/refs/heads/main/Documents/howto-patch-tos404.txt
--- Zitat von: drelius am Sa 08.11.2025, 14:50:40 ---Was ist ein UART Adapter ?
--- Ende Zitat ---
Ein UART (oder FTDI) sind USB-zu-Seriell-Adapter. Du baust quasi eine Nullmodemverbindung zwischen der Suska und einem PC oder Mac her. Die Dinger gibts für ein paar Fennich Fuffzich bei Amazon, Ebay und Co. Du kannst auch den Wolfgang fragen ob er noch einen hat, dann hast du einen mit passenden Stecker.
drelius:
Erstmal danke.
Muß noch schauen, wie ich die ganze SD-Karte nutzen kann.
tosbombe:
--- Zitat von: ragnar76 am So 09.11.2025, 00:49:39 ---Ein UART (oder FTDI) sind USB-zu-Seriell-Adapter. Du baust quasi eine Nullmodemverbindung zwischen der Suska und einem PC oder Mac her. Die Dinger gibts für ein paar Fennich Fuffzich bei Amazon, Ebay und Co. Du kannst auch den Wolfgang fragen ob er noch einen hat, dann hast du einen mit passenden Stecker.
--- Ende Zitat ---
Die Kunst besteht darin, ein Modell zu finden, das sich mit dem eigenen PC verbinden lässt. Mit dem günstigen USB Blaster und einem Apple Silicon Mac hat man nur verloren.
ragnar76:
--- Zitat von: tosbombe am So 09.11.2025, 16:51:51 ---Die Kunst besteht darin, ein Modell zu finden, das sich mit dem eigenen PC verbinden lässt. Mit dem günstigen USB Blaster und einem Apple Silicon Mac hat man nur verloren.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da verwechselst du was. UART Adapter wandeln von USB auf RS232. Der USB-Blaster ist ein FPGA Programmer und Debugger und taucht dementsprechend nicht als serielles Gerät auf. Auch in den Systeminformationen sthet dann dort "Unnamed Device" weil es keine MacOS Treiber dafür gibt (eben weil es keine offizielle Port von Quartus gibt).
tosbombe:
--- Zitat von: ragnar76 am So 09.11.2025, 17:33:34 ---Ich glaube, da verwechselst du was. UART Adapter wandeln von USB auf RS232. Der USB-Blaster ist ein FPGA Programmer und Debugger und taucht dementsprechend nicht als serielles Gerät auf. Auch in den Systeminformationen sthet dann dort "Unnamed Device" weil es keine MacOS Treiber dafür gibt (eben weil es keine offizielle Port von Quartus gibt).
--- Ende Zitat ---
Hmm, ok. Ich meinte das Gerät, mit dem man einen neuen Core aufspielen kann. Das dürfte doch der USB Blaster sein? Hab da ein günstiges Exemplar aus dem Amazonas, aber das Ansprechen vom Mac aus ist jedenfalls katastrophal.
Wozu brauche ich dann den UART Adapter? Zum Auslesen von Statusmeldungen während des Bootens? Bin völliger N00b was FPGA, Mikrocontroller etc. anbelangt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln