Autor Thema: ATARI 1040 STF mit RAM Fehlern  (Gelesen 108 mal)

Offline thomas

• Benutzer
ATARI 1040 STF mit RAM Fehlern
« am: Gestern um 20:17:40 »
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem 1040 STF, der leider nicht startet. Es gab einige RAM Fehler und data line errors. Ich habe die ICs ein bisschen gereinigt, jedoch bleibt ein RAM Fehler übrig. Soweit ich das sehe handelt es sich um D5 auf der low bank. Hier sind diese kleinen PLCC RAMs verbaut, sowas habe ich noch nicht entfernt oder auch gelötet.
Nach dem, was ich so gelesen habe müsste es sich um U19 handelt. Sofern dieser überhaupt defekt ist, es könnte sicherlich auch was anderes sein. Ich hab an dem Baustein schon etwas gemessen, konnte aber leider nichts finden. Bevor ich das Ding versuche zu entfernen (wie macht ihr das?) wäre ich mir gerne sicher, dass er auch defekt ist.
Noch was anderes, kann ich den Rechner mit 512KB laufen lassen? Ich habe gerade mal versucht die RAS und CAS Leitungen umzulegen, leider ohne Erfolg.

Es gibt nur ein lila Bild mit senkrechten Streifen.
War also eher nicht erfolgreich....

Anbei noch zwei Bilder.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI 1040 STF mit RAM Fehlern
« Antwort #1 am: Gestern um 20:35:26 »
Da ist nur ein Fehler ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 20:38:53 »
nimm mal den Schaltplan vom  Atari und das Datenblatt der Rambausteine und vom Video Shifter aus Prüfe mal die Memory Daten Verbindung D5 ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 20:42:06 »
... kann ich den Rechner mit 512KB laufen lassen? Ich habe gerade mal versucht die RAS und CAS Leitungen umzulegen, leider ohne Erfolg.

RAS und beide CAS Widerstände zur MMU Seite entlöten und die Widerstände (nicht die MMU) mit +5Volt verbinden.

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #4 am: Heute um 09:10:56 »
Danke für Deine Hinweise. Das mit den 512KB versuche ich später mal. Das betrifft RAS1, CAS1H und CAS1L laut dem Schaltplan, korrekt? Das ist dann sie sog. High bank, oder?

Es handelt sich bei dem Board um die Revision 2A. Diese Latches sind dort U57, 58, 60 und 61. Leider ist dieser Plan nur sehr schlecht zu lesen. Manche Ziffern sind nur ein schwarzer Fleck.

Danke!!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 09:29:30 »
Ja man deaktiviert die Bank B also RAS1 und beide CAS1

Wenn es dann läuft sind die vier Latches 74LS244 und 74LS373 in Ordnung. Um alles mögliche aus zu testen kann man auch Bank0 und Bank1 untereinander tauschen also nur RAS und CAS tauschen ...