Die futuRETRO bringt Experten, Forscher, sowie Interessierte im Umfeld des kreativen Umgangs mit historischen Computern und Rechenmaschinen zusammen.
Mit der futuRETRO 2025 laden wir zu Vorträgen, Workshops, Austausch, Diskussionen und zum Erfahren historischer Hard- und Software an die Fakultät für Informatik der Technischen Hochschule Augsburg ein.
Zwei-Tages-Workshop mit Vorträgen, Ausstellung und User-Meetings am 2.-3. August 2025 an der Technischen Hochschule Augsburg
Wir freuen uns auf Beiträge (z. B. Vorträge, Workshops, Ausstellungen/Usertische, etc.) zu den folgenden Themen:
- First Person Games auf klassischer Hardware
- Historische und aktuelle Hardware mit Bezug zum Retro-Computing
- Aktuelle Softwareentwicklungen rund um historische Rechenmaschinen
- Kreativer Umgang mit (historischer) Technologie, z. B.
- Beiträge aus der Demoszene (Audio und Video)
Willkommen sind auch Beiträge aus benachbarten Themenbereichen. Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an (futuretro2025@easychair.org).
Beiträge in deutscher oder englischer Sprache können im PDF-Format als kurze Zusammenfassung eingereicht werden.
Termine
Benachrichtigung über Annahme: 2025-06-14
Einreichungen
Bitte reichen Sie Ihren Beitrag über EasyChair ein:
Kontakt
futuretro2025@easychair.org
futuretro@hs-augsburg.de
FAQ
Warum ein neuer Name?
Zukünftig soll das offiziell als Hochschulveranstaltung laufen, deswegen müssen wir uns an die Spielregeln der Hochschule Augsburg halten. Daher auch ein neuer Namen und kein weiter-so. Wir wollen die Veranstaltung weg vom reinen Usertreffen hin zu einem Treffen mit Ausstellungen, Workshops usw. entwickeln. Natürlich wird es weiter Usertische geben!
Warum ändert ihr was?
Damit die Veranstaltung weiterhin in der Hochschule stattfinden kann, muss sie auch für die Hochschule selbst attraktiv sein. Außerdem haben wir hier mehr Unterstützung in den Bereichen Organisation, Presse,
Räumlichkeiten und Personal. Des Weiteren soll die Veranstaltung natürlich auch für Studenten interessant sein, deswegen gibt es auch einen Brückenschlag auf aktuelle Technologien wie 3D-Druck usw.
Wie kann ich mir das Treffen dann vorstellen?
Eigentlich wie alle größeren Treffen so laufen. Es gibt Ausstellungen, Workshops, Vorträge. Hierzu bitten wir um Meldungen, wenn jemand was ausstellen oder vortragen möchte.
Ich will einen Usertisch! Was muss ich machen?
Für einen Usertisch könnt ihr mich (BlindGerMan) hier im Forum anschreiben. Ich sammle das alles zusammen und gebe die Liste dann weiter.