Autor Thema: ATW800/2 User thread  (Gelesen 2225 mal)

Offline geekdot

• Benutzer
ATW800/2 User thread
« am: Di 13.05.2025, 17:34:19 »
Okay, der Versand der ATW800/2 hat begonnen...und Du hast Deine gerade bekommen und es funktioniert nix? Irgendetwas ist komisch, und du weißt nicht, warum?

Natürlich hast Du als echter Mann die Anleitung schon (zweimal!) gelesen, die FAQ und das Wiki konsultiert und bist immer noch ratlos?

Dann bist du hier richtig!  Dieser Thread ist für Euch neue Besitzer einer ATW800/2, die lieber in Deutsch schreiben.
"Drüben" gibt es noch den englischen thread - da 75% der "Erstkäufer" aus dem Ausland kommen, ist es gut möglich, daß dort schon eine ähnliche Frage/Antwort gepostet wurde... also ggf. mal rüber schielen, zur Not mit Google Translate & Co.

]Aber Vorsicht:
Fragen in diesem thread, die schon in der FAQ beantwortet werden, führen ggf. zu Gelächter, Schuldzuweisungen und zynischen Kommentaren  :P

Auch wenn Du (noch) keine ATW800/2 besitzt bist Du herzlich willkommen, aber bitte verkneife Dir Beiträge wie „Was kostet die eigentlich?“, „Hiermit bestelle ich eine XYZ!“, "Wann startet der nächste Batch?" oder allgemeine Fragen zu Features – diese werden alle auf der Webseite bzw. in den FAQ beantwortet.

In diesem Sinne, haut' rein... und natürlich bin ich auch sehr dankbar, wenn Ihr hier Fragen beantwortet  ;)

VG Axel

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ATW800/2 User thread
« Antwort #1 am: Di 13.05.2025, 23:26:55 »
Hi Axel.
Mein Päckchen ist heute angekommen.
Sehr schön der ganze Inhalt. Gut gemacht.

Gleich die erste Frage: Gibt es das Handbuch auch in Deutsch. Z.B. als PDF. DeepL funktioniert bei Papier so schlecht  ;D

Gruß und Danke für dieses Stück neue ST-Hardware
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #2 am: Mi 14.05.2025, 18:39:25 »

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #3 am: Fr 16.05.2025, 12:15:00 »
Hi Axel.
Mein Päckchen ist heute angekommen.
Sehr schön der ganze Inhalt. Gut gemacht.
Danke  :)
Zitat
Gleich die erste Frage: Gibt es das Handbuch auch in Deutsch. Z.B. als PDF. DeepL funktioniert bei Papier so schlecht  ;D

Nee, sorry. Wie dbsys schon postete, gibt es das auch als PDF zum download.

Ich habe gerade mal überschlagen... das Handbuch hat akt. knapp 7500 Wörter.
Das "Developer's Manual" (noch in Arbeit, zwischenstand ebenfalls im share) liegt momentan bei 5300.
Die Haupt-Webseite liegt bei 2500.
Die FAQ aktuell bei 1900
...und das wiki bei bummlig 1000.

Alles selbst geschrieben, ohne KI, isch schwör'  :P
Ergo: 18200 Wörter übersetzen, umformulieren, ggf. Grafiken anpassen... nicht in diesem Leben.

Und dann kommen die Franzosen (recht Viele), Griechen (ein paar), die Holländer, der Norweger, Schwede und Tscheche....  :o

Aber wenn etwas unklar sein sollte, dafür gibt's ja diese Runde.
@Lukas Frank hat als Beta-Tester so einiges mitgemacht (im Guten wie im Bösen  ;D) - vielleicht schaut er ja hier auch mal vorbei (wink!).

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #4 am: Fr 16.05.2025, 16:22:47 »
Mein Paket ist heute angekommen. Die Karte ist auch schon eingebaut, die NVDI-Treiber installiert. Funktioniert alles prima.  :D

Was ich vermisse, ist ein NVDI-Treiber für 16 Farben. Ist einer geplant?

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #5 am: Fr 16.05.2025, 18:36:56 »
Hallo count, prima, das der NVDI-Stoff bei Dir auf Anhieb funktioniert. Der FPGA ist nicht für 16 Farben ausgelegt, daher wird es diesen Mode auf der ATW800/2 auch nicht geben.
Gruß André

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Fr 16.05.2025, 21:02:59 »
Hi Axel.
das mit dem Handbuch ist kein Problem. Deutsch wäre schön gewesen, aber Englisch geht auch. Technisches Englisch ist kein Problem.
Und das Forum gibt es ja auch noch.
Das PDF ist auch hilfreich. Da kann man das Handbuch auch mal unterwegs durchblättern.
Danke an dbsys für den Link.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #7 am: Fr 16.05.2025, 21:05:04 »
Hallo André,
NVDI war überhaupt kein Problem. Ich hatte die Version 2.3 auf dem Rechner, habe die runter geschmissen, NVDI 5 installiert, dort gleich ET4000 ausgewählt und die Treiber für die ATW800/2 darüber kopiert. Dann den AUTO-Ordner neu angelegt, damit die NVDI-Treiber direkt nach XBOOT laden und das war's. Funktionierte auf Anhieb.
Schade, dass 16 Farben nicht möglich sind. Ich dachte, dass das für meinen MegaSTE etwas mehr Geschwindigkeit bringen würde, da ich mehr Farben eigentlich nicht brauche.
Auf der Kiste läuft mein Mailbox-Programm und da werden mehr Farben nicht benötigt.
Was mir aufgefallen ist, ist dass dieses Programm mit dem XVDI-Treiber überhaupt nicht funktioniert. Das heißt, es beendet sich sofort oder wirft Bomben, das müsste ich noch einmal überprüfen. Auf der HDMI-Ausgabe wird jedenfalls sofort zum Desktop zurückgekehrt, vielleicht sind die Bomben auf der RGB-Ausgabe zu sehen.
Mit dem NVDI-Treiber läuft das Programm, aber im Online-Modul gibt es Ausgabefehler: Falsche Farben, direkt beim Programmstart blinkt der Cursor abwechselnd mit der unteren und der oberen Hälfte, es kommt beim Löschen des Bildschirms zu einer zur Hälfte übrig gebliebenen Textzeile ganz unten.
Vielleicht spielt da ein Interrupt mit rein, weil acht Planes für die Kiste zu viel sind. Keine Ahnung.
Hatari im TT-Modus mit 16 Farben und RGB-Ausgabe zeigt diese Fehler nicht.
Wenn gewünscht, kann ich die Software gerne zum Testen zur Verfügung stellen.

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #8 am: Sa 17.05.2025, 09:43:25 »
Hallo Count, ja, das könnte man mal prüfen. Man muss aber auch beachten, die ATW800 ist nicht planeorientiert, im vergleich zu den normalen atari-screenmodes. Je Pixel also ein bzw 2 Byte in den Farbmodes, der Monochrom-Mode ist allerdings wie ‚üblich’ organisiert. Die Software muss also für farbausgabe gem-konform sein, damit alles richtig funktioniert. Du kannst mir die Software gerne mal zukommen lassen, dann prüfe ich es bei mir.
« Letzte Änderung: Sa 17.05.2025, 09:54:02 von andre_s »

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #9 am: Sa 17.05.2025, 19:09:17 »
Zur Info:

Um den Download aller ATW800/2 Dateien zu erleichtern, habe ich im Datei Share ein Archiv "everything.zip" angelegt. Dies enthält immer alle Dateien für den bequemen Download "in einem Rutsch".
Zudem gibt es ein "changelog.txt", welches (relevante) Änderungen/Updates listet. Dann wisst Ihr gleich, was der neueste heiße Sch**ss ist  ;D

Offline Baert

• Benutzer
« Antwort #10 am: Sa 17.05.2025, 21:37:46 »
Geht der Download wohl auch ohne MS Konto Anmeldung irgendwie?
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #11 am: So 18.05.2025, 11:44:04 »

Offline Baert

• Benutzer
« Antwort #12 am: So 18.05.2025, 11:52:34 »
Danke!
mfG, Baert
Mega ST/E, MiSTer, Falcon

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #13 am: So 18.05.2025, 14:53:21 »
Hallo Count, ja, das könnte man mal prüfen. Man muss aber auch beachten, die ATW800 ist nicht planeorientiert, im vergleich zu den normalen atari-screenmodes. Je Pixel also ein bzw 2 Byte in den Farbmodes, der Monochrom-Mode ist allerdings wie ‚üblich’ organisiert. Die Software muss also für farbausgabe gem-konform sein, damit alles richtig funktioniert. Du kannst mir die Software gerne mal zukommen lassen, dann prüfe ich es bei mir.
Hallo André,
wie gesagt: Es ist eine Mailboxsoftware und macht daher aus Geschwindigkeitsgründen keine Ausgabe über VDI, sondern mit der BIOS-Funktion Bconout(). Textattribute (z.B. unterstrichen, fett) werden dann durch direktes Schreiben in den Bildschirmspeicher gesetzt.

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #14 am: So 18.05.2025, 15:07:09 »
Schau mal dort ...

https://nextcloud.geekdot.com/s/jt4fYYakAjMwXbp

Danke, Frank!
Ja ich habe den Share umgezogen, da hier keine Anmeldung oder account nötig ist.
ich glaube da kann er bleiben... bis jetzt gab es zumindest keine Beschwerden.
Das "Everything.zip" archiv können wir uns im Prinzip auch sparen, da Nextcloud einen "Alles Downloaden" button (oben rechts) bietet.

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #15 am: So 18.05.2025, 15:20:10 »
Hallo Count, dann wird man wohl kaum was machen können. ;-(

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #16 am: So 18.05.2025, 16:20:01 »
Hallo Count, dann wird man wohl kaum was machen können. ;-(

@Idek und @andre_s ... ein ST Gering Emulator auch für die ganzen Spiele wäre der Knaller. Das Problem ist ja bei jeder Grafikkarte egal welcher Treiber immer das gleiche.

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #17 am: So 18.05.2025, 17:51:41 »
Das heißt, dass - mit welcher Grafikkarte auch immer - nur GEM-Programme sauber funktionieren und alles, was Textausgaben über BIOS oder GEMDOS macht, zu Problemen führen kann? Also eine CLI wie Mupfel ebenso?
« Letzte Änderung: So 18.05.2025, 17:52:27 von Count »

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #18 am: So 18.05.2025, 18:04:52 »
Kann man nicht so sagen. Solange es sauber programmiert ist sollte es keine Probleme geben. Mupfel und andere cli- progs laufen ja. Wenn das Programm aber selbst im videomem und den bitplanes rumfuhrwerkt wird es Schwierigkeiten geben.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #19 am: So 18.05.2025, 18:59:23 »
Inzwischen habe ich meine ATW800/2 erfolgreich in Betrieb genommen. Ich nutze die Standard XVDI Installation, die ich von der beiliegenden Diskette per INSTALL.PRG installiert habe.

Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.

Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.

Boote ich den TT hingegen in der kleinen VGA Auflösung, klappt die Umschaltung auf HDMI problemlos, das rot-grüne Logo bounced und per Tastendruck kann ich das XVDI Menü aufrufen und eine der angegebenen HDMI Auflösungen wählen. Ich habe verschiedene probiert und die funktionieren einwandfrei.

Frage an die Entwickler: Warum klappt das Umschalten auf die ATW800/2 mit dem TT, der in ECL Auflösung eingeschaltet wird, jedoch nicht?

« Letzte Änderung: So 18.05.2025, 19:16:16 von dbsys »