Hardware > Firebee

EmuTOS 1.x und die Firebee

<< < (3/4) > >>

Nervengift:
Was mir auch noch aufgefallen war: Im EmuTOS 1.0.1 Archiv befindet sich nur eine ROM-Datei, die alle Sprachen enthält. Im EmuTOS 1.2.1 Archiv sind es separate ROM-Dateien für die einzelnen Sprachen. Könnte hier vielleicht auch ein Problem liegen. Muss man ggf. eine NVRAM-Einstellung entsprechend setzen, damit das dann mit EmuTOS 1.2.x bzw. 1.3 klappt auf der Firebee?

czietz:

--- Zitat von: Nervengift am Mo 31.03.2025, 20:35:04 ---Was mir auch noch aufgefallen war: Im EmuTOS 1.0.1 Archiv befindet sich nur eine ROM-Datei, die alle Sprachen enthält. Im EmuTOS 1.2.1 Archiv sind es separate ROM-Dateien für die einzelnen Sprachen.

--- Ende Zitat ---

Der Grund dafür: EmuTOS existiert mittlerweile in so vielen Sprachen, dass sie nicht mehr alle auf einmal ins ROM passen. Das betrifft die 512k-ROMs für den TT, die ich benutze, ebenso. Dürfte aber keine Einschränkung der Funktion bedeuten – davon abgesehen natürlich, dass man die Sprache nicht mehr ohne Neuflashen ändern kann.

ragnar76:

--- Zitat von: Nervengift am Mo 31.03.2025, 19:29:17 ---@ragnar76 Du flashst auch unter FireTOS? Ich habe bislang unter FireTOS und MiNT geflasht. Ob FireTOS oder MiNT hat bei  mir aber auch keinen Unterschied gemacht. Nur unter EmuTOS selbst habe ich's noch nicht ausprobiert.

--- Ende Zitat ---
Richtig. Allerdings lasse ich alle Auto-Programme und ACCs weg und starte ein nacktes FireTOS.

Nervengift:

--- Zitat von: ragnar76 am Mo 31.03.2025, 22:44:27 ---
--- Zitat von: Nervengift am Mo 31.03.2025, 19:29:17 ---@ragnar76 Du flashst auch unter FireTOS? Ich habe bislang unter FireTOS und MiNT geflasht. Ob FireTOS oder MiNT hat bei  mir aber auch keinen Unterschied gemacht. Nur unter EmuTOS selbst habe ich's noch nicht ausprobiert.

--- Ende Zitat ---
Richtig. Allerdings lasse ich alle Auto-Programme und ACCs weg und starte ein nacktes FireTOS.
--- Ende Zitat ---

Ich meine, ich habe das auch schon so gemacht. Kann ich aber auch nochmal versuchen mit dem nackten FireTOS. Letzten Endes geht's ja mit dem EmuTOS 1.0.1 ROM, aber eben nicht mit den neueren Versionen. Warum auch immer. Lohnt es sich denn, dahingehend weiter zu forschen? Selbst wenn ich ein Setup finde, so dass meine Biene nach dem Flashen mit EmuTOS 1.2.1 oder 1.3 bootet, gäbe es jemanden, der da genauer ein Blick drauf wirft und schaut warum das dann so ist? Ich meine, wenn das nicht der Fall ist, dann brauche ich mir die Mühe eigentlich auch nicht machen. EmuTOS 1.0.1 läuft auf meiner Biene ja. Letzten Endes würde ich EmuTOS auch nur als letzten Rettungsanker benutzen, um die Biene zu booten und zu flashen. Dazu reicht im Grunde auch die Version 1.0.1.

ragnar76:
Und? Hast du noch weiter rumgedoktert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln