Autor Thema: drelius seine Firebee ...  (Gelesen 568 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
drelius seine Firebee ...
« am: Mo 24.03.2025, 11:10:02 »
Drelius seine Firebee funktioniert wieder seit drei Tagen mit der CF Karte nachdem er irgendetwas gemacht/kopiert hatte was seine Firebee unbenutzbar machte? Grund war wahrscheinlich eine Kombination von Müll im NVRAM und den Einsatz von Software die nicht kompatibel ist wie Wdialog und die ältere Version von Cops die NVDI mit Installiert. Diese Programme produzieren Kopierfehler und zerstören eventuell das Datei System, es funktionierte nur noch die SD Karten Nutzung. Hatte noch selber Probleme die CF richtig einzurichten weil mein Ubuntu 17.04 mit Gparted nicht richtig lief, mit Hilfe einer Gparted Live CD klappte es dann. Habe das FireBee2022Setup von der Firebee Webseite aufgespielt und mit NFS Netzwerk Nutzung ergänzt.

Ich beoachte das noch diese Woche und spiele mit der Firebee rum und richte dann noch eine zweite CF Karte und eine SD Karte mit Backup Notsystem ein und schicke alles zurück ...

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: drelius seine Firebee ...
« Antwort #1 am: Mo 24.03.2025, 16:26:44 »
Sehr gut gemacht.
Dann war deine Vermutung mit dem NVRam garnicht so schlecht.

Jetzt sollte man noch zusammenstellen welche SW man meiden sollte.

Schön das Du die Geduld verloren hast.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Nervengift

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mo 24.03.2025, 20:01:35 »
Ja. Sehr gute Arbeit! 8) Das ist doch immerhin ein Ergebnis. Können wir alle ein wenig abkühlen. Ist eben dann doch alles mit Emotionen verbunden. Gerade wenn's um Ataris geht. ;D

Ein Problem, was ich mit meiner Biene auch noch habe bzw. hatte in Bezug auf das Kopieren von Dateien:

- Unter Thing/Teradesk schlägt das Kopieren von vielen Dateien und größeren Datenmengen oft fehl.
- Dabei kann es sein, dass die Ordner, die man kopiert hatte bzw. kopieren wollte nach dem fehlgeschlagenen Kopiervorgang auf einem Mal als leer angezeigt werden unter Thing/Teradesk.
- Nach einem Neustart werden die Dateien/Ordnerinhalte aber wieder korrekt angezeigt.
- Benutzt man ein Tool wie KK Commander zum Kopieren von Dateien, dann klappt es ohne Probleme.

Ich hatte mich mit Rajah Lone (Ton-That Pierre) von atari-forum.com darüber vor einiger Zeit ausgetauscht. Er schrieb mir u. a. folgendes dazu:

Zitat
Old Thing and Teradesk can handle long filenames but not really long: it's limited. One should be careful to shorten long names, especially folders names.
No issues of this type with KKcmd because buffers for names are bigger. And linux-types hidden files (begin with a dot) can be shown and deleted if necessary.

Letztere hatte ich auch oft mit dabei, weil ich von einem Mac Daten rübergeschaufelt hatte. Nur so als kleinen Tipp, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. ;D Musste ich aber auch erst qualvoll lernen. Das betrifft aber letzten Endes nicht nur die Firebee. Auch der Milan hat das Problem.
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline towabe

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Mo 24.03.2025, 20:37:27 »
Super! Das mit der NFS-Nutzung würde mich für meine Biene auch interessieren.Was brauche ich dazu? Wäre für eine kurze Anleitung dankbar.Toni
Falcon CT60/CTPCI; STE mit Twister. Firebee

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Mo 24.03.2025, 22:01:59 »
Ja ich bin in letzter Zeit so schnell genervt, habe eine neue Freundin ...

NFS: Man braucht nur aus dem aktuellen FreeMiNT Paket das MOUNT_NFS, es wird umbenannt in mountnfs.ttp und kopiert es wenn man das Firebee 2020 Setup benutzt in den Ordner c:\mint\1-19-xxx\sys\bin

Aufruf aus der bash über TOS2WIN ist "mountnfs.ttp 192.168.2.119:/Users/frank/Downloads/Atari nfs/MacMini". Die IP Adresse ist mein MacMini und hinter dem Doppelpunkt der Pfad zum Ordner auf dem MacMini den ich freigeben möchte und das /nfs/MacMini ist das NFS Verzeichnis auf der Firebee ...

Den NFS Dienst auf meinem Macintosh unter macOS habe ich freigegeben mit genau dem Verzeichnis. Ich benutze zum Einrichten unter macOS/OSX den NFS Manager ...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Mo 24.03.2025, 22:11:18 »
... Unter Thing/Teradesk schlägt das Kopieren von vielen Dateien und größeren Datenmengen oft fehl.

Ja zwischen SD Karte und CF kann ich zum Beispiel 2500 Dateien mit knapp 100MB problemlos unter FireTOS kopieren. Unter MiNT mit Teradesk bleibt der Rechner oft bei der Hälfte einfach hängen und nichts geht mehr. Besonders schlimm von oder auf einen USB Stick. Oft kommt es auch zu einer Fehlermeldung Verzeichnis Struktur zu tief oder so ähnlich. Was auch unter MiNT stört ist wenn ich die SD Karte rausnehme dann am PC etwas neues draufkopiere und wieder einsetze und dann esc drücke um die Verzeichnisse neu einlesen zu lassen hängt das System. Ich meine bei meiner Firebee damals war das nicht so ...?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 11:01:29 »
Ist das jetzt alles Aktuell siehe Bild ...