Autor Thema: data line error / 2 MB RAM Karte vom TT  (Gelesen 298 mal)

Offline thomas

• Benutzer
data line error / 2 MB RAM Karte vom TT
« am: Mo 13.01.2025, 21:13:30 »
Hallo zusammen!

Ich habe offenbar ein Problem mit einer 2 MB ST RAM Karte für Atari TT. Wenn ich die Karte nicht in den TT stecke fährt er normal hoch. Sobald ich die Karte einstecke bekomme ich einen RAM Fehler dazu über die serielle Leitung. Das Problem scheint auf der Karte zu sein.
Ich habe alle vorhandenen Sockel entfernt und neue eingesetzt. Ein bisschen habe ich auch die Verbindungen gemessen, aber sicher nicht alle.
Jetzt habe ich den Fehler auf dem Bild. Ich habe versucht diesen Fehler einem RAM Baustein zuzuordnen - leider ohne Erfolg. Es handelt sich wohl um D10, wenn ich das richtig sehe.
Die RAMs haben Bezeichnungen, wie U1, U2 usw.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke + viele Grüsse!

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: data line error / 2 MB RAM Karte vom TT
« Antwort #1 am: Mo 13.01.2025, 21:58:31 »
Schau mal was da der Fehler war ...
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,17540.msg266125.html

Messe alles nach, wirklich alles. Die Verbindungen untereinander und gegen Masse oder VCC. Vielleicht liegt das Problem auch bei den beiden VG Leisten oder gar auf dem Rechner Mainboard? Allso auch vom Mainboard hoch zur Karte messen.

Offline Guus.Assmann

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 12:00:31 »
Hallo,
Noch eine einfache Frage / Tip: Wird ein Ram-Baustein warm?
Da mein Ich natürlich wärmer wie die anderen.

MFG/
Guus

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 14:10:16 »
Hallo zusammen!

Da ist tatsächlich ein Baustein bei rund 40 Grad. Ich habe diesen jetzt getauscht, der neue ist genauso kühl wie die anderen. So um 23 Grad würde ich sagen.
Leider wird die Karte bei Bootvorgang nicht erkannt und es bleibt bei 2 MB. Ein bisschen gemessen habe ich auch schon, leider ohne Erfolg.
Ich werde mal die Messungen machen, die Frank empfohlen hat. Also zusammen mit den Steckverbindungen messen.
Ich glaube ich habe auch noch eine zweite Karte, sollte diese funktionieren kann ich das Problem eingrenzen.
Ich bleibe dran... :-)

Schönen Tag euch!
Thomas

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #4 am: Gestern um 15:06:34 »
Wenn die Karte gar nicht erkannt wird liegt es an den beiden 96pin VG Leisten denke ich ...