Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
HBS640 Zusatz FPU Karte/Erweiterung ...
Lao Mu:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 20.04.2026, 08:26:20 ---
@Lao Mu und @kcr könnt ihr wenn ihr die HBS640 FPU Erweiterung habt mal nach messen die drei Signale ...
- DSACK1 (FPU Pin32)
- /DS (FPU Pin20)
- /CS (FPU Pin29)
p.s. die HBS640 bootet jetzt direkt jedes mal im 8Mhz Mode wenn die FPU Option aufgesteckt ist.
--- Ende Zitat ---
Hi,
meine HBS640/28 war leider nicht mit FPU. Ich hatte mal danach gesucht, aber dann aufgegeben.
Wäre schön wenn Du das hinbekommen würdest.
Da fällt mir ein, meine HBS240 hatte ich mal aufgerüstet mit FPU. Dazu musste ich ein GAL nachrüsten. Vielleicht gibt es ja bei der HBS640 auch etwas ähnliches?
Vielleicht muß ja was auf der HBS640 noch nachgerüstet werden.
Wünsche Die vile Erfolg.
Lukas Frank:
Es gibt halt mehrere Unsicherheiten zum einen ist die Schaltung fraglich, ich habe die Schaltung einer Atari Mega ST Bus FPU Erweiterung benutzt. Wenn die HBS Schaltung anders ist die Daten und Adressbusbelegung stimmt ja in jeden Fall. Und die Belegung der drei fehlenden Steuersignale. Und der Takt Quarz für die FPU, es gibt ja nur 881 FPUs mit 16Mhz. Und als letztes ist meine HBS640 defekt so das sie ausschliesslich mit 8Mhz und Cache aus läuft.
Die HBS640 FPU Option hat nur einen eigenen Quarz für den Takt und kein GAL so wie auf der HBS240.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln