Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Atari 1040 STE mit Tastaturproblem
Manic Miner:
Moin!
Ich habe kürzlich einen Atari 1040 STE erstanden. Leider gehen folgende Tasten nicht:
Pfeil nach unten, i, p, +, pipe, g und auf dem Nummernblock 4 und 6
Lustigerweise funktionieren sie teilweise, wenn man sie zusammen mit der Alternate-Taste drückt, ansonsten bleiben sie gänzlich ohne Funktion.
Kann man ohne technische Fähigkeiten Abhilfe schaffen, oder muss eine Ersatztastatur beschafft werden?
Beste Grüße und frohes neues Jahr!
thomas:
Moin!
diese Tastaturen sind eigentlich recht solide. Da sind kleine Schalter drunter, die bestimmt seit vielen Jahren nicht mehr gedrückt wurden. Ich würde mal versuchen 20 - 30 mal da mit wohl dosierter Kraft drauf zu drücken. Danach sollten sie eigentlich wieder funktionieren. Wenn nicht, ist evtl doch was kaputt, wobei ich keinen Zusammenhang der Tasten sehe.
Wenn sie zusammen mit der ALT Taste funktionieren, müssen sie ja auch einen Kontakt geben können.
Wie testest Du denn genau? Falls Du keine Software hast kannst Du einfach eine Datei umbennen und damit dann testen.
Viel Erfolg!
Manic Miner:
Moin!
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe heute den Rechner noch einmal angeschlossen und auf dem Fußboden platziert. Dabei habe ich ihm unabsichtlich einen Tritt verpasst und was soll ich sagen? Alle Tasten funktionieren aktuell wieder einwandfrei. Ich hoffe, es bleibt dabei. :)
Update: Ich hatte den Rechner aus einem kalten Abstellraum geholt, angeschlossen und gestartet. Jetzt läuft der Rechner seit über 30 Minuten bei normaler Zimmertemperatur und die Tasten funktionieren nun nur noch gelegentlich.
Zuvor hatte ich ihn zwei Mal mit Wordplus getestet und jedesmal zeigten sich die zuvor beschriebenen Probleme beim Tippen. Auch das mit dem mehrmaligen Drücken der Tasten hatte ich bereits ausprobiert. Nach ca. 100 Versuchen gab ich irgendwann entnervt auf.
Lukas Frank:
Tastatur komplett zerlegen und schauen ob es Leiterbahn Probleme gibt wie z.B. Oxidation und alles mit Isopropanol Alkohol sauber machen aber nicht die Grafitauflage an den Stempeln abreiben ...!
thomas:
Die genannten Tasten liegen im Schaltplan recht dicht bei einander.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln