Autor Thema: Mega ST 4 startet nicht  (Gelesen 2017 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Mega ST 4 startet nicht
« Antwort #20 am: Gestern um 20:49:06 »
MegaST Blitter Patch siehe Bild ...

Wenn da mal ein OverScan eingebaut war sind weitere Verbindungen durchtrennt. Schaue mal in die Einbauanleitung vom OverScan.

Bist du sicher das alle Signale an beiden Rom Sockeln U9 und U10 da sind von der CPU und der GLUE?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #21 am: Gestern um 21:21:16 »
Erweiterungen wie Overscan sehe ich nicht, da müssten ja schon ein paar Sachen vorhanden sein.
Ich glaube, dieser Blitter Patch wurde entfernt, um einen Beschleuniger dort einzubauen. Die Leitung wurde überbrückt, was nach meiner Meinung und nach dem, was ich gelesen habe korrekt ist.
Die TOS Karte stecke ich in U9, womit der Rechner auch recht normal startet, von daher gehe ich davon aus, dass die Kontakte ok sind. Natürlich habe ich diese und auch andere und die von Dir genannten gemessen. Natürlich kann man beim Messen Fehler machen, ich habe nichts gefunden.
U10 scheint überhaupt nicht "verwendet" zu werden. Ich kann da reinstecken, was ich will, oder auch nix. Kein Effekt. Am U12 habe ich auch schon gemäss Plan geprüft, die Verbindungen scheinen ok zu sein.
Vielleicht hat aber der IC einen Fehler? Ich habe nicht viele Ideen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #22 am: Gestern um 22:00:55 »
Im Bild sieht es so aus das bei U9 und U10 gedrehte Sockel eingelötet sind, ab Werk gehören da normale einfache mit Federkontakten rein ...

Kann natürlich sein das deine TOS 1.04 Bausteine defekt sind?

Offline thomas

• Benutzer
« Antwort #23 am: Heute um 07:49:17 »
Die TOS Bausteine habe ich aus einem anderen Rechner, dort haben sie gut funktioniert. Die originalen Sockel sind schmutzig und kaputt, ich habe einige neue Sockel in das Board eingebaut.
Jetzt kann ich mit wenig Kraft und Risiko die ICs entfernen und auch wieder einstecken. Die Kontakte müssten gut sein, ich habe auch hier eigentlich alles gemessen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #24 am: Heute um 09:02:44 »
Ich dachte nur das beim auslöten der alten vielleicht ein Kontakt kaputt gegangen ist. Bei den gedrehten Sockeln läuft manchmal zu viel Lot auf die andere Seite der Platine und bildet an der Stelle einen Knubbel unter dem Sockel ...!?!

Wenn alle Verbindungen in Ordnung sind muss der Rechner mit den TOS 1.04 Bausteinen booten, er muss!

Die TOS 2.06 Erweiterung holt aus dem MegaST Bus die fehlenden Datensignale D8-D15 und fehlende Adressen und DTACK für das Decoder GAL für das ansprechen des TOS 2.06 ...