Autor Thema: data line error / Atari 520 STFM  (Gelesen 120 mal)

Online thomas

• Benutzer
data line error / Atari 520 STFM
« am: Heute um 10:42:53 »
Hallo Leute!

Ich bastel gerade an einem alten 520 STFM Rev. D. Es handelt sich um die Version, wo ein halbes MB drin ist und auf der Platine schon das zweite MB "vorgesehen" ist.
Ich habe nun 16 Sockel ergänzt und auch passende DRAM Bausteine gekauft. Die kleinen Kondensatoren habe ich von einem anderen Atari genommen und auch gemessen, bevor ich sie eingebaut habe.
Die Widerstände sind bereits auf dem Board vorhanden und weisen auch korrekte Werte aus.
Nachdem ich nun fertig bin startet der Rechner nicht. Per Diagnose bekomme ich RAM Meldung im Anhang.
Wenn ich die 16 Steine wieder aus den Sockeln nehme ist alles normal, es gibt keine Fehler.

Leider habe ich kein Gerät, um die DRAMs zu testen. Ich habe deswegen einen aus der Bank 0 entnommen und einen Sockel drunter gemacht. Danach habe ich alle 16 Steine durchgetauscht.
Leider ohne Erfolg, es kommt zu keinem Fehler zumindest beim Systemstart.
Einen RAM Test habe ich aber so nicht gemacht.

GLUE und MMU habe ich bereits entfernt und die Kontakte im Sockel nachgebogen. Leider ohne Erfolg.
Eine andere IMP MMU habe ich zur Hand und habe sie probiert, brachte leider nix.

Auf CAS1L und CAS1H konnte ich nichts messen, auch nicht an der MMU.

Vielleicht hat jemand einen Tip, was ich noch prüfen könnte? Ich bedanke mich schonmal.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: data line error / Atari 520 STFM
« Antwort #1 am: Heute um 12:41:30 »
Mit Hilfe vom Schaltplan kannst du die Rambausteine zuordnen ...

Da sich die Fehler aber laufend ändern vermute ich Kontakt Probleme oder Kalte Lötstellen?
« Letzte Änderung: Heute um 12:43:24 von Lukas Frank »

Online thomas

• Benutzer
« Antwort #2 am: Heute um 13:18:29 »
Das waren schon einige Lötstellen. Ich habe gestern abend gemessen und alle hatten Kontakt. Ich habe "untereinander" gemessen, also am IC Bein zB Pin 6 sollte mir den anderen der Bank verbunden sein.
Es gibt nur wenige, bei denen man das so nicht messen kann. Ich glaube Pin 2 und 14, das habe ich dann anhand des Plans anders gemessen.

Ich habe gerade nochmal gemessen, auf der neuen Bank habe ich auf Pin 15 der RAMs kein CAS1L und H.
Bei RAS1 kann ich etwas messen.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Heute um 18:43:35 »
Noch ein Hinweis: Die letzten Spalte ("000008") ist die Adresse. D.h. das Diagnosemodul detektiert den Fehler in der unteren Bank. Das heißt, irgendwie beeinflusst Deine Installation der oberen Bank die an sich funktionierende untere RAM-Bank.
« Letzte Änderung: Heute um 18:45:02 von czietz »